Erfolgreicher Abschluss der Roadshow smarter_mittelstand 2017
Mit einem letzten Termin am 27. November in Hannover endete die bundesweite Roadshow smarter_mittelstand –Digitalisierung 4.0 in diesem Jahr.
Sechs Veranstaltungen in ganz Deutschland und über 1.200 Besucherinnen und Besucher – Das ist die erfolgreiche Bilanz der Roadshow smarter_mittelstand in 2017. Die Veranstaltungsreihe informiert kleine und mittelständische Unternehmen über Themen wie Industrie 4.0, Big Data und IT-Sicherheit.
Teil der Roadshow waren Workshops sowie ein Ausstellungsstand des Smart Data Forums, wo Interessierte mehr über die verschiedenen Technologieprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie über konkrete Fördermöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen erfahren konnten.
In diesem Rahmen erhielten auch mehrere Smart Data-Projekte die Möglichkeit, innovative Big Data-Lösungen vor zu präsentieren. Der Einladung des Smart Data Forum folgten dabei die Projekte iTESA in Mülheim, SAKE in Leipzig und Bad Nauheim, Smart Data Web in Leipzig, Smart Regio und sd-kama in Ludwigshafen sowie ExCELL in München. Am Stand des Smart Data Forums stellten die Projekte anhand ihrer Demonstratoren ihre Konzepte und Anwendungen anschaulich vor und nutzen die Möglichkeiten, sich mit potenziellen Testanwendern oder neue Kooperationspartnern zu vernetzen.
Auch im kommenden Jahr wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Die einzelnen Termine und Standorte werden voraussichtlich im Frühjahr 2018 bekanntgegeben.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht