Echtzeitfähige Big-Data-Videoanalyse: Projekttreffen von VIRTUOSE-DE am 6. Oktober
Weniger Stress bei der Parkplatzsuche: VIRTUOSE-DE entwickelt bis Mai 2019 eine cloudbasierte Service-Plattform für Big-Data-Videoanalysen und Datenverarbeitung in Echtzeit.
Die Plattform könnte unter anderem die Parkplatzsuche maßgeblich vereinfachen, wodurch nicht nur die Nerven der Autofahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, Anwohner und die Umwelt geschont werden. Das Forschungsprojekt, das im Juni 2016 gestartet ist, präsentierte und diskutierte den aktuellen Stand seiner Arbeit bei einem Projekttreffen am 6. Oktober in Berlin.
Die Projektarbeit fokussiert sich auf zwei Anwendungsszenarien: Zum einen das intelligente Management von Parkflächen in Parkhäusern und auf der Straße, zum anderen Echtzeit-Videoüberwachung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Beide Anwendungsszenarien standen im Mittelpunkt des Projekttreffens am 6. Oktober. Es wurden unter anderem die Planungen von Demonstratoren für das Parkraummanagement sowie für videobasierte Sicherheitssysteme im ÖPNV vorgestellt. Daneben wurde die Technologie hinter der künftigen Plattform präsentiert: Vorgestellt wurden Möglichkeiten zur Objekterkennung, zur Datenverarbeitung und Komponentenarchitektur, zu Schnittstellen ebenso wie zur Verlagerung der Analysen in die Cloud.
Peter Amon, Projektleiter von VIRTUOSE-DE: „Trotz der erst kurzen Laufzeit haben wir im Projekt schon einiges erreicht und freuten uns, den Teilnehmern die Resultate der bisherigen Arbeit vorzustellen. Bereits Anfang dieses Jahres haben wir die Anforderungsanalyse erfolgreich abgeschlossen, seit Juni ist die benötigte Servicearchitektur definiert.“
- Seite empfehlen:
- Druckansicht