ENTOURAGE auf der IAA 2017: Smarte Assistenzsysteme auf der Überholspur
Während der B2B-Veranstaltung „New Mobility World“ auf der diesjährigen „Internationalen Automobil Ausstellung Pkw“ (IAA Pkw) in Frankfurt am Main tauschten sich vom 14.-17. September Vertreter der Automobil- und Tech-Branchen mit Teilnehmern aus Wissenschaft und Politik über die Zukunft der Mobilität aus. In diesem Rahmen präsentierte ENTOURAGE, wie das Projekt die Entwicklung innovativer Assistenzsysteme vorantreibt.
Alltagsgegenstände, vom Auto bis zur heimischen Heizungsanlage, sind zunehmend digital und über smarte Assistenzsysteme steuerbar und erhöhen damit z. B. den Wohn- oder Fahrkomfort. Häufig jedoch basieren die Assistenten auf geschlossenen Plattformen, die sich untereinander oft nur dadurch vernetzen lassen, dass der Nutzer auf seinem Smartphone mehrere Apps verwendet. Das wiederum ist für den Nutzer umständlich und erschwert Unternehmen die Entwicklung von übergreifenden Funktionen, mit denen mehrere Lebensbereiche verbunden werden können, z. B. das Smart Home mit dem vernetzten Auto. Zudem häufen sich mehr und mehr personenbezogene Daten bei den großen Internetkonzernen, denn diese haben durch Ihre Smartphones den breitesten Zugang zum Markt. Das wirft die Frage nach Datensouveränität und -sicherheit auf.
Diesen Herausforderungen stellt ENTOURAGE, das im Rahmen des Technologieprogramms Smart Service Welt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird, einen alternativen Ansatz entgegen. Das Projekt entwickelt ein offenes Ökosystem für smarte Assistenten: Mit Hilfe einheitlicher Schnittstellen können unterschiedlichste Anbieter von Assistenzsystemen, Plattformbetreiber, große und kleine Unternehmen, Dateninhaber, Nutzer und Geräte gleichberechtigt zusammenarbeiten, um Assistenzfunktionen zu ermöglichen.
Auf der New Mobility World zeigte ENTOURAGE anhand eines Modells und einer darin integrierten, interaktiven Demo, wie ein offenes Ökosystem funktionieren und z. B. das vernetzte Auto mit dem Smart Home verbunden werden kann. Auch das für Feldtests und Praxisdemonstrationen genutzte Erprobungsfahrzeug – ein BMW i3 mit modernem Elektronantrieb – war auf dem Stand zu sehen.
Florian von Kurnatowski, Gesamtprojektleiter für ENTOURAGE beim Konsortialführer ENX Association: „Die New Mobility World auf der IAA 2017 ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, sowohl mit den Großen der Automobilbranche als auch mit innovationsgetriebenen Startups sowie kleinen und mittleren Vorreiterunternehmen der Digitalisierung zusammenzukommen. Hier können wir beiden Seiten zeigen, wie sie von einem offenen Ökosystem zur Entwicklung smarter Assistenzsysteme profitieren: Setzen etablierte Automobilhersteller und -zulieferer auf ENTOURAGE statt auf eigene, geschlossene Schnittstellen, kommen sie ganz einfach mit innovationsstarken Softwareentwicklern aus anderen Domänen wie z. B. dem Smart Home zusammen. So können sie schnell ihre digitalen Geschäftsmodelle weiterentwickeln, ohne die Kontrolle an die großen Internetunternehmen abzugeben. Startups und kleinen Unternehmen wiederum erleichtert ENTOURAGE den Zugang zu einem Markt, der von großen Playern dominiert wird. Das macht die New Mobility World so wichtig für uns: Hier können wir den Mehrwert unserer Forschung vielen potenziellen Partnern näherbringen. Mit der Tiefe des Meinungsaustauschs und dem positiven Feedback der Standbesucher zu unserem Lösungsansatz sind wir sehr zufrieden.“
Die jährlich stattfindende Internationale Automobil Ausstellung (IAA) gehört zu den renommiertesten Automobilfachmessen der Welt. Im jährlich wechselnden Rhythmus widmet sie sich thematisch Personenkraftwagen oder Nutzfahrzeugen. Die IAA Pkw lockte 2017 rund 810.000 Besucher an. Mit der New Mobility World auf der IAA wurde in diesem Jahr erstmals ein spezielles B2B-Event eingerichtet, das sich insbesondere mit den disruptiven Veränderungen in der Automobilbranche durch die Digitalisierung befasst.
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