Meldung
24.11.2016

APPsist: Unterstützung für Mitarbeiter in Industrie 4.0

Das AUTONOMIK-Projekt APPsist auf dem IT-Gipfel 2016

Während der Nachtschicht fällt plötzlich eine Maschine aus. Der zuständige Mitarbeiter wird sofort alarmiert, doch als er bei der Maschine ankommt, zeigt diese den Fehlercode „#523“ an. Er kennt diesen Fehlercode nicht und sucht im Handbuch der Maschine nach Hilfe – schnell realisiert der Mitarbeiter, dass er den Fehler nicht selbst lösen kann.

Bundeskanzlerin Merkel am APPsist-Demonstrator
Bundeskanzlerin Merkel, Bundesminister Gabriel und Dobrindt am APPsist-Demonstrator auf dem IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken
© Bundesregierung/Denzel
Bundeskanzlerin Merkel am APPsist-Demonstrator

Er muss also eine Hotline anrufen, die ihn durch die Fehlerbehebung lotsen soll. Das kostet Zeit, die Produktion kommt zum Stillstand. Durch immer komplexere Produktionsvorgänge in der vernetzten Produktion kommt es häufig zu derartigen Vorfällen. Mitarbeiter sind oftmals bei der Fehlersuche und -behebung überfragt, die Behebung von Fehlern ist oft aufwendig und kostenintensiv. Um die wachsende Komplexität der neuen Produktionsanlagen und Systeme zu beherrschen und auch mit neuen Anforderungen umgehen zu können, ist die digitale Bildung ein zentraler Baustein der neuen Arbeitswelt. Der diesjährige IT-Gipfel hat diesen Wandel unter dem Motto "Lernen und Handeln in der digitalen Welt" aufgegriffen.Hier setzt auch das AUTONOMIK-Projekt APPsist an, das sich auf dem IT-Gipfel präsentiert hat. Das Assistenz- und Wissenssystem gibt Mitarbeitern die benötigte Unterstützung in ihrem Berufsalltag. Das oben beschriebene Szenario könnte also schon bald so aussehen:

Der Mitarbeiter kommt bei der Maschine an. Das Assistenzsystem der Maschine zeigt „Fehler: Bauteil nicht korrekt erkannt“ an. APPsist kennt das Vorwissen der Mitarbeiter und gibt mithilfe eines Tablets eine passgenaue Anleitung zur Fehlerbehebung direkt vor Ort. Das Assistenzsystem ist mit der Maschine verbunden und erkennt somit, ob der Mitarbeiter alle Schritte richtig ausführt, und gibt gegebenenfalls detailliertere Hilfestellungen, zum Beispiel anhand von Fotos oder Videos.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen