Meldung
29.08.2016

Rückblick Veranstaltungen: Smart Data auf dem Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Am 27. und 28. August fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) der jährliche Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt. Das Technologieprogramm „Smart Data – Innovationen aus Daten“ war ebenfalls mit einem Stand vor Ort und machte mithilfe einer VR-Anwendung das Thema Smart Data erlebbar.

Mithilfe einer VR-Anwendung wurde das Thema Smart Data erlebbar gemacht.
Mithilfe einer VR-Anwendung wurde das Thema Smart Data erlebbar gemacht.
© BMWi/Reitz
Mithilfe einer VR-Anwendung wurde das Thema Smart Data erlebbar gemacht.


Knapp 100.000 Besucher waren am 27. und 28. August der Einladung der Bundesregierung gefolgt und nutzten trotz hochsommerlicher Temperaturen die Chance, beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen der politischen Schaltzentralen in Berlin zu werfen. Unter dem Motto „Ein Tag für alle“ hatte auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geöffnet und präsentierte die dortigen politischen Themen anschaulich.


Am Stand des Technologieprogramms konnten Interessierte beispielsweise in eine andere Welt abtauchen: Mithilfe von Virtual Reality (VR) Brillen konnten sie sich in die Perspektive einer Managerin versetzen, die in ihrem Alltag in Berührung mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Smart-Data-Lösungen kommt. Teil des Films, in dem sich die Zuschauer „frei“ bewegen konnten, war auch die Vorstellung mehrerer Projekte des Technologieprogramms. Der VR-Film war bereits im März als Teil des Auftritts von Smart Data auf der CeBIT 2016 erfolgreich zum Einsatz gekommen.


Der Tag der offenen Tür fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt, neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) waren auch die weiteren Bundesministerien, das Bundeskanzleramt sowie erstmals der Bundesnachrichtendienst für Besucher aus dem In- und Ausland geöffnet.