Meldung
20.11.2015

Publikationen zum Nationalen IT-Gipfel

Vom 18. Bis 19. November fand in Berlin der Nationale IT-Gipfel 2015 statt. Die seit 2006 jährlich stattfindende Veranstaltung ist eine zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

Titelbild Smart Data in der Energiewirtschaft
Smart Data in der Energiewirtschaft

Bei der Konferenz wurden insgesamt drei Publikationen vorgestellt, die unter Mitwirkung der Begleitforschung von „Smart Data“ entstanden sind. Mit jeweils einem Thesenpapier zum Thema „Energiewirtschaft“ und „Gesundheitswesen“ wurden dabei auch zwei der vier Themenbereiche des Technologieprogramms abgedeckt. Außerdem wurde ein Positionspapier veröffentlicht, dass einen Überblick über die Leitlinien für den Big-Data-Einsatz gibt.

ThesenpapiersSmart Data in der Energiewirtschaft Download
ThesenpapiersSmart Data im Gesundheitswesen Download
Positionspapier Leitlinien für den Big-Data-Einsatz im Überblick - Chancen und Verantwortung Download

Wissenschaftliche Publikation der Smart-Data-Begleitforschung zum Thema Standardisierung: Lenk et al. „Towards a Taxonomy of Standards in Smart Data”, Big Data, 2015 Proceedings of IEEE International Conference on, pp. 1750-1754, IEEE, 2015