Studie

Big Data Management Report

Cover der Publikation Big Data Management Report

Durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist ein rasantes Anwachsen von Datenbeständen zu beobachten. In fast allen Unternehmens- sowie Wissenschaftsbereichen werden bereits heute schon Unmengen an Daten erzeugt, deren Größe, Erfassungsgeschwindigkeit oder Heterogenität die Fähigkeiten gängiger Datenbanksoftwareprodukte zur Verwaltung und zur Analyse übersteigt. Dieser Trend, der unter dem Schlagwort „Big Data“ bekannt wurde, stellt eine große Chance für Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft dar.

Allerdings ergibt sich aufgrund der neuen Komplexität der Daten und Analysen eine Vielzahl an Herausforderungen technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Natur. Im Auftrag des BMWi wurden daher die Chancen und Risiken von Big Data insbesondere im Hinblick auf eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands analysiert. Die Arbeiten wurden unter Leitung von Prof. Markl (TU-Berlin) und unter Mitwirkung der TU-München (Prof. Krcmar) und der WWU Münster (Prof. Hoeren) durchgeführt.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen