Daten als Wirtschaftsgut - Europäische Datenökonomie oder Rechte an Daten?

Publikation der Fachgruppe Rechtsrahmen des Technologieprogramms "Smart Data - Innovationen aus Daten.

Daten Wirtschaftsgut
Daten Wirtschaftsgut

Während Daten früher vor allem ein Nebenprodukt im Geschäftsalltag waren, sind sie heute zu einer bedeutenden strategischen Ressource aufgestiegen. In diesem Zuge werden verschiedene Fragen relevant: Wem gehören welche Daten? Wer erhält Zugang zu Daten und wenn ja zu welchen Daten genau? Und wem gehören die Ergebnisse, die bei der Verarbeitung verschiedener Daten entstehen: Demjenigen, der die Daten verarbeitet oder dem, der die Ursprungsdaten erhoben hat?

Um für diese Fragen Lösungen zu finden, braucht es einen entsprechenden Rechtsrahmen auf europäischer Ebene. Die aktuelle Diskussion zum Aufbau einer europäischen Datenökonomie mit entsprechenden rechtlichen Vorgaben wird in der Publikation „Daten als Wirtschaftsgut – Europäische Datenökonomie oder Rechte an Daten?“ dargestellt, die von der Fachgruppe „Rechtsrahmen“ des Technologieprogramms „Smart Data – Innovationen aus Daten“ erarbeitet und auf dem Symposium „Digitale Zukunft konkret“ am 20.11.2017 in Berlin veröffentlicht wurde.