Meldung
17.07.2017

Digital Gipfel 2017

Rund 1.100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung kamen am 12. und 13. Juni in Ludwigshafen zusammen um Themen wie „Digitale Gesundheit“ und die „Digitale Transformation der Wirtschaft und Verwaltung“ zu diskutieren.

Eröffnet wurde der Digital Gipfel von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Sie gab zu bedenken: „Die Dynamik der technologischen und ökonomischen Entwicklungen ist hoch. Umso wichtiger ist es, dass Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft und Gesellschaft eng zusammenarbeiten, um industrielle Kompetenzen und die Chancen der Digitalisierung klug miteinander zu verbinden und um Innovationen und Investitionen anzureizen.“

Schwerpunktthemen waren unter anderem die Vernetzung der Industrie sowie die Digitalisierung von Infrastrukturbereichen. Anhand von Beispielen aus der Metropolregion Rhein-Neckar wurde deutlich gemacht, wie dies erfolgreich gelingen kann. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Dabei wurde das E-Health-Gesetz in den Fokus genommen, welches sich unter anderem der elektronischen Gesundheitskarte und der telemedizinischen Versorgung widmet. Zudem stellte Gesundheitsminister Hermann Gröhe die Dialog-Plattform "Digitale Gesundheit" vor, auf der sich Verantwortliche aus Gesundheitsversorgung, Wissenschaft und Wirtschaft künftig darüber austauschen können, wie große Datenmengen (Big Data) für die Patientenversorgung darstellen und auswerten kann. Elektronische Patientenakten sollen helfen, die Forschung und Versorgung im Interesse der Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen