Meldung
03.12.2019

Smart Service Welten zeigt intelligente Dienstleistungen im Gesundheitswesen

Mit den Medizinprojekten HLaN und DACE und einem interaktiven Augmented-Reality-Exponat waren die Smart Service Welten vom 18. bis 21. November auf der MEDICA. Zum Messeauftakt veröffentlichte die Begleitforschung des Policy Paper "Anwendung künstlicher Intelligenz in der Medizin".

Dieses Bild zeigt Standbesucher am interaktiven Exponat der Smart Service Welten auf der MEDICA.
Standbesucher am interaktiven Exponat der Smart Service Welten.
MEDICA

Smarte Dienstleistungen für die Medizin der Zukunft: Auf dem Gemeinschaftsstand von Berlin Partner präsentierten die Smart Service Welten auf der MEDICA zwei Medizinprojekte und die 36 weiteren im Technologieprogramm geförderten Vorhaben an einem Augmented-Reality-Tisch. Welche Lösungen die Projekte konkret entwickeln, konnten die Besucher nicht nur daran erkunden. HLaN und DACE waren ebenfalls auf dem Gemeinschaftsstand vertreten und boten direkte Einblicke in ihre Arbeit. In Kooperation mit HLaN arbeitet DACE daran, die Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten und weiteren Berufstätigen im Gesundheitswesen zu verbessern, indem die Akteure über eine gemeinsame Plattform miteinander vernetzt werden. Die beiden Projekte zeigten anhand eines Demonstrators, wie Patienten Gesundheitsdaten und Befunde per App oder Desktop-Anwendung schnell und einfach an ihre behandelnden Ärzte weitergeben können und dabei zu jeder Zeit die Kontrolle über ihre Daten behalten.

Darüber hinaus präsentierten Samer Schaat und Markus Schürholz von der Begleitforschung der Smart Service Welten das Policy Paper „Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Medizin“. Die Publikation beleuchtet, welche Potenziale sich durch den Einsatz von KI ergeben und welche Herausforderungen dabei noch gemeistert werden müssen.

Das Policy Paper kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur MEDICA sind hier erhältlich.