Smart Data Forum

Von September 2015 bis August 2019 wirkte das Smart Data Forum als Wissensplattform und Ausstellungsfläche für ausgezeichnete Projekte aus den Technologieprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Das Forum unterstützte den Wissenstransfer von der Forschung in die Wirtschaft und förderte dabei insbesondere auch den nationalen und internationalen Austausch zwischen den wichtigsten Akteuren im Smart Data Bereich. So wurde das Smart Data Forum über die Jahre zu einem zentralen Treffpunkt für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Im Nachfolgeprojekt Forum Digitale Technologien werden viele der Angebote weiterentwickelt und fortgeführt.

Das Smart Data Forum in Zahlen

  • Über 12.000 Besucherinnen und Besucher im Showroom
  • 99 internationale Delegationen empfangen
  • Besucherinnen und Besucher aus 36 verschiedenen Ländern
  • Mehr als 20 Demonstratoren
  • 4 internationale Roadshows in 6 Länder
  • 20 Mittelstands-Roadshows mit insgesamt ca. 5.500 Gästen

Bundesweite Roadshow smarter_Mittelstand

Das Smart Data Forum war Partner der Digitalisierungs­initiative „smarter_mittelstand – Digitalisierung 4.0“, die seit 2016 20 Konferenzen für über 5.500 Gäste organisiert hat.

Internationale Roadshows

Ausgewählte Projektpartnerinnen und -partner konnten ihre Forschungsergebnisse bei Roadshows in Asien, den USA sowie in den Nahen Osten präsentieren und spannende digitale Ökosysteme kennenlernen.

Orientierungswissen für den Mittelstand

Für den Mittelstand wurden Informationsmaterialien, Leitfäden und Hinweise zu Anlaufstellen zusammengestellt.

Smart Data Wissen

Das Smart Data Forum hat Übersichten zu Smart Data Anwendungen, Technologien und Governance zu den wichtigsten Querschnittsthemen und aktuellen Probleme von Smart-Data-Technologien erstellt.