Aktuelle Themen

Showroom des Forum Digitale Technologien

Neuer Showroom des Forum Digitale Technologien

Mitte Februar eröffnete das Forum Digitale Technologien seinen neuen Showroom am Salzufer 15/16 in Berlin-Charlottenburg.

Mehr Informationen zu den neuen Räumlichkeiten finden Sie hier.

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Entwicklung digitaler Technologien

Die digitale Transformation nachhaltig gestalten – Broschüre zu aktuellen Technologieprogrammen neu aufgelegt

Coverbild Broschüre

Internationale Kooperationsprojekte

Die neue englischsprachige Broschüre ist online!

Studie Nachhaltigkeit durch den Einsatz von KI

Nachhaltigkeit durch den Einsatz von KI

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz können dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Bundesregierung zu erreichen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie, die im Rahmen der Begleitforschung zum Technologieprogramm „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ (KI-Innovationswettbewerb) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführt wurde. 

Es ist eine Grafik zu sehen, die Nachhaltigkeit und Digitalisierung verknüpft.

„Nicht irgendwann in Zukunft, sondern jetzt”

Digitalisierung und Klimaschutz scheinen zusammenzugehören. Die Nutzung technologischer Innovationen führt vielerorts zu Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung. Die Kehrseite der Medaille: Auch digitale Technologien verbrauchen wertvolle Ressourcen. Wir sprechen mit Prof. Dr. Claudia Kemfert über diesen vermeintlichen Dissens.

Veroeffentlichung

Industrie 4.0 - Digital Platforms in Manufacturing 2021

Digital Platforms in Manufacturing 2021

Currently, there are 7 platform companies among the 10 companies with the largest market capitalization. The business of these companies is based on the operation of a digital platform orchestrating a digital ecosystem to increase their usage and thus also of the platform opera- tor. The result is a “the winner takes it all” phenomenon. The underlying self-reinforcing network effects have been examined and discussed in many ways, for example in the book “Platform Revolution” by G. Parker, M. Van Alstyne and S. Choudary. The large platform companies mentioned have so far addressed Business-to-Consumer (B2C) markets, but the ideas and concepts have already been used in various ways in Business-to-Business (B2B) markets, too, even if the “winner takes it all” phenomenon has not yet been observed there. Especially in manufacturing industries self-reinforcing network effects are more difficult to achieve with platforms – or take more time to be achieved with impact on both pace and cost of growth. Nevertheless, efforts by new platform companies can increasingly be observed in the manufacturing industry. These aspects are discussed by Japanese and German experts. They analyzed concrete examples, scenarios and use cases from Japan and Germany, which are observable in the market, in order to reach a common understanding of the specific mechanisms and impact and to provide guid- ance in these complex discussions especially to enterprises, politics and research.