Veranstaltung

Swedish German AI Colloquium #2

Beginn:28.04.2023 - 14:00 Uhr
Ende:28.04.2023 - 16:00 Uhr
Ort:Online

Am 28.04.2023 findet von 14:00 – 16:00 Uhr das zweite Swedish German AI Colloquium statt, das vom Forum Digitale Technologien organisiert wird.

Service-Meister Abschlusskonferenz
Service-Meister Abschlusskonferenz, 22.-23.05.2023 im Forum Digitale Technologien
Service-Meister Abschlusskonferenz

Generative AI und textbasierte Dialogsysteme in ihren verschiedenen Erscheinungsformen sind spätestens mit dem Launch von ChatGPT in aller Munde. Das Meinungsspektrum reicht von Begeisterung über das immense Potenzial der KI-basierten Assistenzsysteme bis hin zu Forderungen nach einem generellen KI-Moratorium. Während mögliche negative Folgen der Technologie in Bezug auf Transparenz, Vermeidung von Fehlinformationen, Verlust von Arbeitsplätzen und Einfluss auf das Wohlbefinden der Nutzenden zu Recht aufgeführt werden, erleben wir zugleich die Faszination über einen beschleunigten Wettlauf zu den neuesten Iterationen von GPT-Modellen mit breitem Anwendungsspektrum.

Expertinnen und Experten weisen darauf hin, die Chancen von KI-Anwendungen in den Vordergrund zu stellen und die Debatte über Generative AI aus dem Hype-Modus in den Nutzungmodus zu lenken. Mit dem zweiten Swedish German AI Colloquium möchten wir den Fokus auf die einhergehenden Herausforderungen der Technologie für die angewandte Forschung und die Wirtschaft diskutieren. Hierbei legen wir besonderes Augenmerk auf schwedische sowie deutsche Use-Cases und Branchen. Das Kolloquium zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu erörtern:

  • Was sagen schwedische und deutsche KI-Experten und -Expertinnen zu den neuesten Entwicklungen in Bezug auf Generative AI?
  • Welche Bereiche und Branchen sind am ehesten von den Auswirkungen der neuen Technologie betroffen und welche Transformation steht ihnen bevor?
  • Welches sind die Schlüsselbereiche in Unternehmen, die Managerinnen und Manager bei der Implementierung von KI berücksichtigen sollten?
  • Welche potenziellen Anwendungen und Anwendungsfälle zeichnen sich am Horizont bereits ab?
  • Welche schwedisch-deutschen Kooperationen sind erstrebenswert, um das Thema Generative AI in Zukunft gemeinsam anzugehen?

Zielpublikum: Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Das Online-Kolloquium richtet sich an schwedische und deutsche KI-Expertinnen und -Experten sowie Anwendende aus den Bereichen der angewandten Forschung, Wirtschaft und aus Verbänden, die am Einsatz von Generative AI in Forschung, Unternehmen und Zivilgesellschaft interessiert sind.

Agenda:

14:00 - 14:10 UhrWelcome & Introduction:

Asa Rudstrom, Ph.D., RISE Research Institutes of Sweden

Björn Hovstadius, AI Sweden

14:10 - 14:20 Uhr

Info Block: Vinnova Exchange Program

Eric Borälv, Vinnova

14:20 - 14:50 Uhr

Informing the Debate: ‘Generative AI and SWE-GER Applied Research & Business Implications’

SWE: Dr. Magnus Sahlgren, AI Sweden

GER: Dr. Sven Schmeier, DFKI

GER: Daniel Abbou,German AI Association

14:50 - 15:00 Uhr

Coffee Break

15:00 - 15:35 Uhr

Breakout (Interactive Workshop Session)

15:35 - 15:55 Uhr

Project Input: Use of Generative AI in Ongoing Applied Research

GER: OpenGPT-X

SWE: TBD

15:55 - 16:00 UhrWrap-up

Anmeldung über diesen Link.