CLINIC 5.1 Symposium: Daten als Wirtschaftsgut
Das Projekt CLINIC 5.1 wird eine Verbindung zwischen translationaler Medizin, forschender Medizinindustrie und software-basierten Hochtechnologieunternehmen schaffen. Konkret ist eine virtuell so granular wie mögliche 4-D Simulation von Prostatakrebs-Patienten mit allen zur Verfügung medizinischen Daten zu Diagnose und Therapie entlang der Zeitachse geplant (Digital Twin). Für die klinische Entscheidungsunterstützung werden KI-Modelle zur Identifikation neuer Risikofaktoren bei der Krankheitsentstehung und zur Ermittlung der optimalen Therapie etabliert.
Gleichzeitig will das Projekt einen fachlichen Austausch ermöglichen und eine gesellschaftliche Debatte darüber anstoßen, wie durch das Teilen und Verwenden sensitiver Gesundheitsdaten – auch zu kommerziellen Zwecken – die Gesundheitsversorgung aller verbessert werden kann.
Am 28. Februar stellt die SAP SE zusammen mit weiteren CLINIC 5.1-Projektpartnern ihre neuesten Ergebnisse zum Thema "Daten als Wirtschaftsgut" vor, abgerundet durch weitere Vorträge aus Akademie, rechtlicher Beratungspraxis und Unternehmen, unter anderem:
- KI/ML Anwendungsfälle aus der Praxis - Rechtliche Beratung in unterschiedlichen Industrien
- Gesundheitsdaten für kommerzielle Unternehmen? Ethische Überlegungen zur Sekundärnutzung durch forschende Unternehmen
- Die Ausübung des Forschungsprivilegs im Lichte der neuen EU-Gesetzgebung zur Digitalisierung
- Innovative datengetriebene Lösungen in der Medizintechnik im Lichte aktueller Gesetzgebungsverfahren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, Agenda und Anmeldung finden Sie hier.
- Seite empfehlen:
- Druckansicht