Veranstaltung

AI & Data Lunch: KI-basierte Erzeugung von digitalen Bauwerkszwillingen für die Bauwirtschaft

Beginn:15.03.2022 - 12:00 Uhr
Ende:15.03.2022 - 13:00 Uhr
Ort:Online

Die beiden Technologieprogramme KI-Innovationswettbewerb und Smarte Datenwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) laden regelmäßig zum AI & Data Lunch ein. Der AI & Data Lunch ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den Projekten zu verschiedenen Themenbereichen. Im Fokus stehen Akzeptanz, Technik und Ökonomie.

Diesmal geht es um eine KI-basierte Lösung für die Baubranche von dem Projekt BIMKIT aus dem KI-Innovationswettbewerb. BIMKIT steht für Bestandsmodellierung von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken Mittels KI zur Generierung von Digital Twins. Trotz aller Vorteile des digitalen Bauens stehen 3D-Modelle insbesondere für Bestandsbauten noch nicht zur Verfügung. Prof. Dr.-Ing. Peter Eisert (Humboldt-Universität zu Berlin und Fraunhofer HHI) wird zusammen mit Jens Holtappels (Hottgenroth Software AG) Einblick in die Entwicklungen geben, die heterogene Daten zu Bauwerken, wie z. B. 2D-Pläne, Bilder, Punktwolken oder Textdokumente, mittels KI-Verfahren auswerten und integrieren sollen. So werden digitale Abbilder baulicher und technischer Bauelemente für transparente und konsistente BIM-Modelle von Bestandsbauten entstehen.

Die Veranstaltung AI & Data Lunch findet online statt. Interessierte Projekte aus dem KI-Innovationswettbewerb und Smarte Datenwirtschaft können sich bei den Ansprechpartnerinnen der Begleitforschungen kostenfrei anmelden: Kristina Peneva, peneva@iit-berlin.de, Dr. Marieke Rohde, rohde@iit-berlin.de