Veranstaltung

Smarte Datenwirtschaft auf ISM und ProSweets in Köln - EVAREST stellt Datenprodukte in der Lebensmittelindustrie vor

Beginn:04.02.2020
Ende:04.02.2020

Welche Chancen bietet die Digitalisierung für die Süßwarenindustrie? Das ist eines der zentralen Zukunftsthemen auf den diesjährigen Fachmessen ISM und ProSweets, die zeitgleich Anfang Februar in Köln stattfinden. In zwei Vorträgen stellt das Projekt EVAREST seine Forschungsansätze vor.

Insbesondere in der industriellen Lebensmittelproduktion fallen massenhaft Daten an. EVAREST untersucht die Erzeugung und Verwertung von Datenprodukten als Wirtschaftsgut im Kontext der Lebensmittelindustrie. Und zwar auf Basis einer über Unternehmensgrenzen hinweg angelegten technischen Datenplattform. Begleitend dazu werden ökonomische und rechtliche Nutzungskonzepte entwickelt. Die Idee: Künftig sollen bei der Eingangskontrolle des Rohstoffs, während der Produktion und in der Qualitätskontrolle neben den Produkten der Lebensmittelindustrie auch Datenprodukte produziert werden, die in Form von Smart Services neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
Die ISM ist die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks. Sie findet vom 2. bis zum 5. Februar 2020 in Köln statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne, der internationalen Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackbranche, repräsentiert die ISM die gesamte industrielle Wertschöpfungskette. In der gemeinsamen Veranstaltung #CONNECT2030 kommen am 4. Februar 2020 Akteure aus Vorstufe, Industrie und Handel zusammen, um über zukünftige Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

Vortragstitel
Forschungsprojekt EVAREST: Erzeugung und Verwertung von Datenprodukten in der Lebensmittelindustrie durch Smart Services

Referentin
Dr.-Ing. Sabine Janzen, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Termine
4. Februar 2020, 12 bis 12.30 Uhr
ISM / ProSweets Cologne
Speakers Corner (Halle 10.1, Stand G080)

4. Februar 2020, 17.30 bis 18 Uhr
#CONNECT2030
Congress Centrum Ost, Congress-Saal

Mehr Informationen zu EVAREST