Veranstaltung

„BIG DATA in der Produktion“: Online Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung zur bilateralen Ausschreibung „Smarte und souveräne Nutzung von Daten für die Produktion“

Beginn:19.05.2020 - 11:00 Uhr
Ende:19.05.2020

Web-Konferenz

Digitale Daten erweisen sich auch in der Produktion immer stärker als Innovationstreiber. Doch mit der wachsenden Nutzung, steigen auch die Anforderungen an die Sicherheit, Verlässlichkeit und Verarbeitung von großen Datenmengen. Diesen Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen ist Ziel des deutsch-österreichischen Leitprojekts „Smarte und Souveräne Nutzung von Daten für die Produktion“.

Die Auftaktveranstaltung „BIG DATA in der Produktion“ bietet nicht nur Informationen zu neuesten Trends und Herausforderungen im Themenfeld, sondern auch die Gelegenheit sich mit hochkarätigen Expertinnen und Experten zu aktuellen Erkenntnissen auszutauschen und potenzielle Forschungs- und Entwicklungspartner kennenlernen. Spannende Formate wie „5 Minutes / 1 Slide“ und virtuelle B2B Meetings bieten die Möglichkeit neue Projektideen vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen. Außerdem wird das Angebot der Zusammenarbeit im Rahmen der bilateralen Ausschreibung zwischen Österreich und Deutschland vorgestellt. Die Ausschreibungsinhalte und Rahmenbedingungen für gemeinsame deutsch-österreichische Leitprojektanträge stehen dabei im Fokus.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteure der deutschen und österreichischen Produktionsbranche sowie darüber hinaus, die einerseits mit den Herausforderungen der Datensicherheit und -verlässlichkeit sowie der Verarbeitung von großen Datenmengen konfrontiert sind und andererseits innovative Lösungen erarbeiten möchten.

Aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie findet die kostenlose Auftaktveranstaltung online statt. Nach erfolgreicher Anmeldung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein entsprechender Zugang zum Veranstaltungs-Tool bereitgestellt. Weitere Informationen zu den Anmeldungsmodalitäten finden Sie hier.

Die Auftakt- und Vernetzungsveranstaltung wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) veranstaltet und in Kooperation mit dem österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), dem deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Projektträger, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR-PT) durchgeführt.

Weitere Informationen zum Leitprojekt „Smarte und Souveräne Nutzung von Daten für die Produktion“ finden Sie hier.