Veranstaltung

RoboPORT-Veranstaltung zu Co-Creation, Crowd-Engineering und verteilter Produktentwicklung

Beginn:08.05.2018 - 17:00 Uhr
Ende:08.05.2018 - 19:30 Uhr

BSH Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739 München

Kürzere Lebenszyklen und immer individuellere Kundenwünsche stellen die industrielle Produktentwicklung vor Herausforderungen. Im Bereich der Servicerobotik entwickelt das PAiCE-Förderprojekt RoboPORT eine webbasierte Plattform, die neue Ansätze wie Co-Creation und Crowd-Engineering für eine verteilte Produktentwicklung erprobt.

Am 8. Mai 2018 kommt das Projektkonsortium in München zusammen, um die Motivation für das Projekt darzulegen. Beteiligt sind die drei Forschungsinstitute Fraunhofer IAO, Fraunhofer IPA, sowie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart und die vier Unternehmen BSH Hausgeräte, UnternehmerTUM, General Interfaces sowie innosabi.

Die Veranstaltung richtet sich an Entwickler von Software, Hardware und Robotikanwendungen sowie Entwicklungsverantwortliche. Im Fokus steht das Kennenlernen der innovativen Crowd-Engineering-Plattform des Projekts RoboPORT und ihr Nutzen für Unternehmen. Neben der Vernetzung mit den Projektpartnern sollen Impulse für die Weiterentwicklung von RoboPORT gegeben und Anforderungen an die Plattform definiert werden. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 1. Mai 2018 möglich.

Weitere Informationen
Programm
Zur Anmeldung