Veranstaltung

Forum Industrie 4.0: SAMPL erläutert das Potenzial von Blockchain-Technologie für sichere additive Fertigung

Beginn:27.04.2018 - 11:00 Uhr
Ende:27.04.2018 - 11:30 Uhr

Hannover Messe
Forum Industrie 4.0
Halle 8, Stand D 17

Die additive Fertigung, häufig auch als 3D-Druck bezeichnet, wird die industrielle Fertigung in naher Zukunft revolutionieren. Durch wachsende Vernetzung ist die digital geprägte Prozesskette der additiven Fertigung besonders anfällig für Cyberkriminalität. Dr. Martin Holland, Projektleiter des Förderprojekts SAMPL, stellt am 27. April 2018 auf der Hannover Messe im Rahmen des Forums Industrie 4.0 eine sichere Datenplattform für 3D-Druckverfahren vor.

Die vom PAiCE-Förderprojekt SAMPL entwickelte Lösung deckt den gesamten Prozess von der Erzeugung der Druckdaten, über den Austausch und die Lizensierung der Druckvorgänge, bis hin zum Druck ab. Dabei sollen auch die Prozessdaten der Druckvorgänge dokumentiert werden. Zusätzlich werden die gedruckten Bauteile gekennzeichnet, um sie jederzeit rückverfolgen zu können. Die Dokumentation und Lizensierung der Druckvorgänge erfolgt über Blockchain-Technologie. Der Vortrag beinhaltet eine Live-Demonstration des Versands von 3D-Druckdaten und einer Lizenzerstellung mithilfe der Blockchain.

Das Forum wird von der Plattform Industrie 4.0 in Kooperation mit dem Industrial Internet Consortium, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau und dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie veranstaltet. Die Schirmherrschaft haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie übernommen.

Weitere Informationen
Hannover Messe