Veranstaltung

B2B-Workshop der Fachgruppe "Wirtschaftliche Potentiale und gesellschaftliche Akzeptanz"

Beginn:26.01.2016
Ende:26.01.2016

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Eichensaal
Eingang über Invalidenstraße 48
10115 Berlin

Die durch Smart-Data-Technologien aus einer Vielzahl von Quellen gewonnen Daten, werden im Bereich des B2B zunehmend bedeutender. So werden im Marketing Zielgruppen besser verstanden, indem zukünftiges Kaufverhalten prognostiziert wird oder Trends erkannt werden. Angereicherte Datensätze helfen in der Logistik Lagerbestände an den nötigen Verbrauch in einer Absatzperiode anzupassen. Auch können Produktpreise durch die Kopplung an die eigenen Lagerbestände und der Preise konkurrierender Unternehmen dynamisch und nachvollziehbar angepasst werden. Die Erfassung und Zusammenführung kontinuierlicher Datenströme erhöht auch die Transparenz in Unternehmen, um sie in Relation mit dem aktuellen Zustand eines Unternehmens zu setzen.

Durch sinkende Kosten von IT-Ressourcen und Sensoren, bieten sich diese Optionen auch kleinen und mittelständigen Unternehmen. Das wirtschaftliche Potential von neuen Smart-Data-Lösungen und Geschäftsmodellen im B2B-Umfeld ist sehr hoch und vielfältig. Ohne die Akzeptanz aller Beteiligten ist das Risiko des Scheiterns jedoch groß. Nutzer müssen wissen was mit ihren Daten geschieht und welchen Vorteil ihre Nutzung hat. Anbietern muss die Bedeutung dieser Transparenz für den Erfolg ihres Smart-Data-Produktes klar gemacht werden.

Ziel des zweiten Workshops der Fachgruppe „Wirtschaftliche Potentiale und gesellschaftliche Akzeptanz“ der Smart-Data-Begleitforschung, ist die Herausarbeitung besonderer Chancen und Herausforderung im Bereich des B2B.

Vorläufige Agenda:

10:00 – 10:20 Uhr

Begrüßung / Vorstellungsrunde

Prof. Dr. Christof Weinhardt

10:20 – 11:00 Uhr

Impulsvortrag

„Smart Data und B2B: Chancen und Herausforderungen” (Arbeitstitel)

Dr. Sebastian Leder, Deloitte Consulting GmbH

11:00 – 11:30 UhrEinleitung Gruppenphase: Themenauswahl und Gruppeneinteilung
11:45 – 13:00 UhrGruppenphase mit Moderation (I)
13:00 – 14:00 UhrMittagspause
14:00 – 15:00 UhrGruppenphase mit Moderation (II)
15:00 – 15:20 UhrKaffeepause
15:20 – 16:15 UhrAuswertung & Diskussion
16:15 – 17:00 Uhr

Feedback zum Positionspapier „Smart-Data-Geschäftsmodelle“

Klärung nächster inhaltlicher Schritte (gemeinsame Publikation, nächste Termine etc.)

Anmeldung unter untenstehendem Link.