SERVICEFACTORY
Technologieprogramm Smart Service Welt I
Individuell zugeschnittene Dienstleistungen
Motivation
Sportler können mit vernetzten Geräten wie Fitnesstrackern und den darüber erhobenen Daten ihre Trainings- und Wettkampfleistungen optimieren. Bisher dafür genutzte Fitnesstracking-Lösungen wie Smartwatches sind allerdings auf viele Sportarten nicht anwendbar, datenschutztechnisch bedenklich und müssen permanent am Körper getragen werden. Für kleinere Anbieter von Servicediensten ist es zudem schwierig, sich mit ihren Angeboten auf dem schnell wandelnden Sport- und Gesundheitsmarkt zu behaupten. Ziel des Projekts SERVICEFACTORY war die Entwicklung und Erprobung einer offenen Online-Service-Plattform, die personalisierte Sport- und Gesundheitsdienste ohne am Körper zu tragende Zusatzausstattung ermöglicht.
Alle Projektergebnisse im Factsheet
Konsortialpartner
adidas AG (Konsortialführer); Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); Deutsche Telekom AG; Dresden Elektronik Ingenieurtechnik GmbH; Humotion GmbH; Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen; Verein Deutscher Ingenieure