Zweite Phase des Forschungsprojektes „Auditor“ gestartet

Das In-Kraft-Treten der europaweiten Datenschutz-Verordnung im Mai 2018 betraf auch Cloud-Anbieter sowie Anwenderinnen und Anwender. Um eine Zertifizierungsmöglichkeit für Cloud-Dienste zu konzipieren, wurde das Forschungsprojekt „Auditor“ ins Leben gerufen.

In der ersten Projektphase des Forschungsprojektes „Auditor“ (2017-2019) wurde eine Konzeptionierung, exemplarische Umsetzung und Erprobung einer nachhaltig anwendbaren nationalen Datenschutzzertifizierung von Cloud-Diensten erforscht und entwickelt. Die Ergebnisse der ersten Projektphase wurden im September 2019 vorgestellt. Der Fokus der zweiten Projektphase, welche von November 2019 bis Oktober 2021 läuft, liegt nun auf der Anerkennung des AUDITOR-Zertifizierungsverfahrens als europäisches Datenschutzsiegel durch den europäischen Datenschutzausschuss. Hierzu zählt neben der Anpassung des Zertifizierungsverfahrens auch die Weiterentwicklung der DIN SPEC zu einer Europäischen Norm.

Weitere Informationen finden Sie hier.