WINNER - abgeschlossen 10/19

Wohnungswirtschaftlich integrierte netzneutrale Elektromobilität in Quartier und Region

Logo Winner
Logo WINNER

Wie kann die Wohnungswirtschaft die Einführung der Elektromobilität aktiv mitgestalten? Eine beispielhafte Antwort auf diese Frage will das Projekt WINNER zunächst in einem Quartier mit acht Wohnblöcken und 280 Wohneinheiten in Chemnitz geben. Dafür werden die Projektpartner auf den Objekten mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage regenerative Energie erzeugen. Der so erzeugte Strom wird durch Direktvermarktung an die Mieter weitergegeben und Überkapazitäten werden durch ein IKT-gesteuertes aktives lokales Lastmanagement zur Stromspeicherung in Elektrofahrzeugen von Mietern und von Dienstleistern genutzt, die im Quartier tätig sind. Das Gesamtziel ist, erstmalig eine wirtschaftlich selbstgetragene und netzneutrale Infrastruktur für gewerbliche Mobilität durch die intensive Einbeziehung der Wohnungswirtschaft zu schaffen.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Ziel des Projekts WINNER war es, erstmalig eine wirtschaftlich selbstgetragene und netzneutrale Infrastruktur für gewerbliche Mobilität durch die Einbeziehung der Wohnungswirtschaft zu schaffen. Oft fehlt es in Wohnquartieren an Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. WINNER kombinierte daher (prototypisch) die Gewinnung lokaler erneuerbarer Energie (z. B. über eine Photovoltaik-Anlage) mit der direkten Verwendung als Mieterstrom und als Fahrstrom für die gewerbliche und private Nutzung von Elektrofahrzeugen vor Ort. Unmittelbar neben den Mieteinheiten wurde zudem ein sogenannter Mobility-Point mit Ladesäulen und Ladepunkten eingerichtet. Diese wurden in ein Carsharing-Modell integriert, welches sowohl von Mieterinnen und Mietern als auch von gewerblichen Dienstleistern genutzt werden konnte. Mit einem Ladesäulenverbund von insgesamt 18 öffentlichen Ladepunkten konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Zum Abschluss veröffentlichte das Projekt zwei Leitfäden (Leifaden Mietstrom für die Wohnungswirtschaft und Leitfaden Ladeinfrastruktur und Elektromobilität für die Wohnungswirtschaft), welche andere Quartiere bei der Umsetzung ähnlicher Vorhaben unterstützen sollen. Die Projektergebnisse wurden zusätzlich in einem Video zusammengefasst.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen