sMobilityCOM - abgeschlossen 04/19

Intelligente Vernetzung von Smart Car, Smart Grid und Smart Traffic

Logo sMobility
Logo sMobility

Im Projekt wird ein prädiktives Lade- und Einsatzmanagement für mobilitätsbasierte Dienstleister entwickelt. Im Fokus stehen dabei Flottenlösungen für ambulante Pflegedienste, die wegen der großen Anzahl an Fahrzeugen und ihrer hohen öffentlichen Wahrnehmbarkeit einen wichtigen Hebel für die Akzeptanz und Verbreitung der Elektromobilität darstellen. Durch minimale Stromkosten und intelligente Mehrfachnutzungskonzepte soll beispielhaft bewiesen werden, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen in dieser Branche rentabel ist. Das Projekt kann auf Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt „sMobiliTy“ anknüpfen, in dem unter anderem eine Lösung für die kostenoptimierte netzdienliche Heimladung von Elektrofahrzeugen entwickelt wurde.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Ziel des Projekts sMobilityCOM war die Entwicklung eines prädiktiven Lade- und Einsatzmanagements für mobilitätsbasierte Dienstleister. Dabei knüpfte das Projektteam an Erkenntnisse aus dem Vorgängerprojekt „sMobiliTy“ an. Die Stromkosten wurden durch ein optimiertes Einsatzmanagement der Fahrzeuge, variable Fahrstromtarife und die abgestimmte Nutzung von selbst erzeugten erneuerbaren Energien reduziert. Um die Fahrleistung und Auslastung zu erhöhen, wurden die Fahrzeuge mehrfach – teilweise tagsüber von Pflegediensten und nachts von Sicherheitsdiensten – genutzt. sMobilityCOM wurde erfolgreich abgeschlossen und konnte aufzeigen, dass Pflegedienste und andere mobile Dienstleister den Einsatz von Elektrofahrzeugen unter geeigneten Bedingungen wirtschaftlich gestalten können. Zum Abschluss veröffentlichte das Projekt fünf Leitfäden:

Leitfaden: Ladeinfrastruktur für Pflegedienste
Leitfaden: Elektromobil Planen
Leitfaden: Lade- und Anschlusskosten
Leitfaden: New Business – Mitarbeiterakzeptanz, Kundengewinnung, Fahrzeug-Sharing
Leitfaden: Fahrzeugauswahl

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen