MENDEL - abgeschlossen 06/19

Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen

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Das Projekt MENDEL strebt eine Minimale Belastung Elektrischer Netze Durch Ladevorgänge von ELektrobussen an. Das soll sowohl durch eine Kostenreduktion für den Aufbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur als auch durch eine Verringerung des Stromverbrauchs der Busse erreicht werden. Fahrzeugeinsatz- und Infrastrukturplanung sowie Lastmanagement und Fahrstrategie im täglichen Betrieb müssen dafür optimiert werden. Das Systemkonzept, das Mendel erarbeitet, wird mit einer Versuchsflotte von fünf Linienbussen in Braunschweig erprobt und über angepasste Ampelschaltungen und einen Verkehrsrechner in den Realbetrieb integriert. Das Projekt verknüpft damit die beiden Domänen Intelligente Verkehrssysteme und Smart Grid.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Projekt MENDEL setzte sich die Netzentlastung sowie die Senkung der Investitions- und Betriebskosten von Elektrobusflotten zum Ziel. Häufig müssen die im ÖPNV eingesetzten Elektrobusse während ihrer täglichen Fahrleistung „zwischenladen“. Zu bestimmten Zeiten kann der Leistungsbedarf für die Ladevorgänge, die durch die jeweiligen Niederspannungs-verteilnetze bereitgestellte Leistung übersteigen. Im Teilprojekt „Smart Grid“ wurden daher entsprechende Software-Lösungen zur intelligenten Planung und Steuerung der Stromversorgung von Elektrobussen erarbeitet. Eine weitere Software optimierte wiederum die Fahrzeugumläufe und die zeitliche Verteilung der Ladevorgänge. Das Teilprojekt „Intelligente Verkehrssysteme (ITS)“ fokussierte auf eine Senkung der variablen Betriebskosten. Im Testfeld „Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM)“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) konnte die Software dieses Teilprojekts im Braunschweiger Stadtgebiet erfolgreich getestet werden. Im Zusammenspiel mit den ausgestellten Software-Prototypen konnte die gelungene Vernetzung von Smart-Grid- und ITS-Komponenten in einem Gesamtsystem erfolgreich demonstriert werden.