eBaseCamp - abgeschlossen 05/22

Konzept zur Elektrifizierung gewerblicher Logistik- und Lieferverkehre mit digitaler Buchungsplattform, Smartcharging und interoperabler Vernetzung

Logo eBaseCamp
Logo eBaseCamp

Das Projekt eBaseCamp verwirklicht den Prototyp eines Ladeparks für elektrische Lieferfahrzeuge, der so attraktiv ist, dass er Kleinunternehmern den Umstieg auf die Elektromobilität erheblich erleichtert. Zentral in einem urbanen Ballungsraum gelegen, wird das eBaseCamp 300 Stell- und Ladeplätze umfassen und seinen Nutzern ein Komplettpaket (inklusive Digitalem Fahrzeugscanner sowie Wartung und Reparatur) anbieten, das ihnen Kostentransparenz, Komfort und betriebswirtschaftlichen Mehrwert verspricht. Andererseits soll es auch für seinen Betreiber profitabel sein. Ansprechen soll dieses Angebot vor allem die steigende Zahl von Kurier-, Express- und Paketdienstleistern, aber auch Handwerker und andere Gewerbetreibende.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Projekt entwickelte den Prototyp eines Ladeparks (eBaseCamp) für elektrische Lieferfahrzeuge, der insbesondere Kleinunternehmern den Umstieg auf die Elektromobilität erheblich erleichtern sollte. Das Angebot richtete sich vor allem an die wachsende Gruppe der Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) sowie an Handwerker und Gewerbetreibende. Zentral in einem urbanen Ballungsraum gelegen, umfasste das eBaseCamp 300 Stell- und Ladeplätze mit dem Angebot eines Komplettpakets, das Kostentransparenz, Komfort und betriebswirtschaftlichen Mehrwert versprechen und zugleich profitabel für den Betreiber sein sollte. Der Ladepark konnte in einer realen Umgebung zur Optimierung und Weiterentwicklung der Anwendung errichtet und in eine Simulation integriert werden.

Darüber hinaus erfasste das Vorhaben die Kostenarten, die bei der Errichtung eines Ladeparks wichtig sind und konnte darlegen, unter welchen Bedingungen ein reales Marktpotenzial vorhanden ist. Ein wichtiger Schritt war die Spezifikation der Ladeinfrastruktur sowie der Systemarchitektur, die als Grundlage für die Umsetzung eines realen ebaseCamps genutzt werden sollte. Auch in Zukunft soll das Modell weiterverwendet werden, um den gesellschaftlichen Nutzen (z. B. Verringerung der Schadstoffeinträge und Staureduktion) bei Errichtung zentraler Ladeparks im Lieferverkehr zu erforschen.

Ansprechpartner

Adrian Földessy

LUEG Basecamp GmbH

T +49 160 92242117