UrbanMove - abgeschlossen 12/20

Automatisierte E-Kleinbusse für den urbanen Raum

Logo UrbanMove
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„PeopleMover“ sind elektrisch angetriebene, autonom fahrende Kleinbusse mit bis zu fünfzehn Plätzen (neun davon Sitzplätze), die den Personentransport innerhalb von Stadtzentren bedarfsgerecht bewältigen. Als Grundlage zur Verwirklichung dieser Vision wird im Zuge des Projekts UrbanMove eine Dienstleistungsplattform entwickelt, auf der Informationsflüsse aus drei Bereichen verarbeitet werden: Daten der (Verkehrs-)Infrastruktur der Stadt, Fahrzeugdaten der autonomen Kleinbusse und Informationen zum Nutzerverhalten, einschließlich der Nutzerakzeptanz. Die Plattform soll Schritt für Schritt so entwickelt werden, dass sich die Routen der autonomen E-Shuttle und der generelle Umfang des Mobilitätsangebots präzise den Anforderungen der Nutzer anpassen lassen. In ihrer IT-Architektur baut sie auf der bereits wirtschaftlich betriebenen Plattform eines Projektpartners auf. Mit einer kleinen Flotte von „PeopleMovern“ soll sie in Aachen erprobt werden und als Leuchtturmprojekt die Sichtbarkeit für den Bedarf an elektromobilen Lösungen in Innenstädten erhöhen.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Ziel vom UrbanMove war es, ein Mobilitätsangebot zu schaffen, das auf Kundenwünsche zugeschnitten, umweltfreundlich und effizient zugleich ist. Insbesondere die Erforschung des Nutzerverhaltens, die Erkenntnisse über Flottenparameter sowie die Ausarbeitung einer Markteinführungsstrategie für die Einführung von „PeopleMover“ als Zusatz-Angebot des ÖPNV waren wichtige Forschungsziele. Das Konzept sah zum einen den Aufbau einer digitalen Plattform für das Systemmanagement und zum anderen die Entwicklung automatisierter Elektrokleinbusse („PeopleMover“) vor.

Parallel wurde eine Dienstleistungsplattform implementiert, auf der Daten der urbanen Infrastruktur, Fahrzeugdaten der autonomen Kleinbusse und Informationen zum Nutzerverhalten verarbeitet wurden. Die Feldversuche lieferten zahlreiche Erkenntnisse, sowohl zu den Anforderungen der Software-Architektur als auch zu den für die Datenverarbeitungssysteme notwendigen Daten. Darüber hinaus konnten durch den Live-Betrieb Informationen hinsichtlich Anforderungen an Verarbeitungsgeschwindigkeiten und Datenübertragung für autonome Elektrofahrzeuge gewonnen werden.

Weiterführende Informationen

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