3connect - abgeschlossen 04/19

Digitale Lösungen für smarten Tourismus durch Sektorkopplung von Elektromobilität und Energie

Logo 3connect
Logo 3connect

3connect untersucht mit insgesamt 18 Konsortialpartnern an drei Standorten wesentliche Aspekte der Elektromobilität in gewerblichen Flotten, in Logistikanwendungen, im ÖPNV und in der Landwirtschaft. Dabei sollen insbesondere Algorithmen, Schnittstellen und Standards für die interoperable Verknüpfung von Fahrzeugtechnologie, gewerblicher Mobilität und Stromnetz entwickelt werden, die bisher nicht ausreichend vorhanden sind. In Aachen steht die Integration elektrischer Logistikflotten in das Energiemanagement, im Allgäu die Integration von Elektrohybridtraktoren in das Energiemanagement von Agrarbetrieben und in Osnabrück eine multimodale E-Mobilitätsplattform mit Elektrobussen für den ÖPNV im Vordergrund.

Zentrale Ergebnisse des Projekts
Das Projekt 3connect untersuchte an drei Standorten wesentliche Aspekte der Elektromobilität in gewerblichen Flotten, in Logistikanwendungen, im ÖPNV und in der Landwirtschaft. Es ging dabei insbesondere darum, Algorithmen, Schnittstellen und Standards für die interoperable Verknüpfung von Fahrzeugtechnologie, gewerblicher Mobilität und Stromnetzen zu entwickeln. Die Entwicklung ganzheitlicher und übertragbarer Lösungen mit einheitlichen Standards stand beim Projekt besonders im Fokus. Für Gewerbeflotten wurde die Reichweiteneffizienz bei E-Fahrzeugen durch eine intelligente zuladungsbasierte Motorsteuerung verbessert. Im landwirtschaftlichen Feldversuch wurden ein Hybridtraktor sowie weitere flexible Verbraucher mit Erzeugungsanlagen gekoppelt und in ein intelligentes Energiemanagementsystem eingebunden. Hierzu wurde eine intuitive Benutzeroberfläche zur Ansteuerung der unterschiedlichen Verbraucher geschaffen.

Auf einer E-Mobilitätsplattform wurden neben den Elektrobussen des ÖPNV auch Carsharing-Angebote, ein Pedelec-Verleihsystem, Ladesäulen sowie ein E-Shuttle integriert, mit dem eine multimodale Routenplanung und die Reservierung bzw. Buchung verschiedener Verkehrsmittel aus einer Hand möglich wurde. Zudem wurden die Elektrifizierung des Carsharings erprobt und Lösungen dafür gefunden, wie die Ladevorgänge einer größeren, aber dezentral stationierten Fahrzeugflotte optimiert werden können.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen