Submission of project proposals

Thematic priorities for R&D project funding are set by public funding announcements*. Project proposals deviating from these, whose level of innovation and unique selling points are of particular interest, can be submitted at any time as "Strategic stand-alone Projects".

Strategic stand-alone projects

Through strategically oriented individual projects, the BMWi wants to take up innovative technologies and solution approaches in the ICT sector at an early stage in order to test their practical applicability, to shed light on their market potential and to identify market obstacles and barriers. As a rule, these are collaborative R&D projects between industry and science with a duration of no more than 24 months and three to five funded partners. They must be of particular importance for Germany as a business location. Corresponding project proposals must be geared to these objectives. In addition, project proposals must be thematically subordinate to the funding spectrum of Department VIB3 "Development of Digital Technologies" and the political priorities set (http://bmwi.de/DE/Themen/Digitale-Welt/digitale-technologien.html). Project proposals with a strong proximity to current funding priorities in terms of content will not be considered as an stand-alone project. Please inform yourself in time about our funding priorities and the current calls for funding.

Project proposals for strategic stand-alone projects can be submitted to the project management agency at any time. In accordance with and subject to the available budget and the number of qualified outlines, selection dates will be fixed at which the consortia can present their proposals to the BMWi. These dates will be communicated in good time. The prerequisite is a previous positive evaluation result. The project description must be submitted in the form of the 10-page form SKIZZE via PT-Outline. According to the final evaluation by the BMWi and the available budget, the most promising projects will be invited to submit a formal application.

Please note that due to the expected strong competitive situation, only projects with a high innovation potential can be shortlisted. 

The following procedure shall apply:

Submission of formal project outlines (step 1):

The individual strategic project must be in the funding interest of the BMWi. If you are not sure whether this is the case with your project idea, you can optionally obtain an assessment from the project management organization via the two-step procedure (IDEE) below. Please send this form to Strategieprojekte-PT@dlr.de.

The following conditions apply to the submission of a formal project outline - in addition to the relevant provisions of the German Grant and Aid Law:

  • The Strategic Individual Project consists of at least three, but no more than five project partners from industry and science (collaborative project).
  • The project outline is submitted by the network coordinator.
  • The duration of the planned projects should be 24 months.
  • The sketch must be new. Project outlines that have previously been rejected as individual strategic projects or in a technology competition in the field of "Development of Digital Technologies" must expect to be rejected.
  • The sketch must present the project in a meaningful way on a maximum of 10 pages (calculated without cover sheet). Applicants are requested to use the form below (SKIZZE). Sketches that deviate substantially from this form must be expected to be rejected.
  • The sketch must be submitted via PT-Outline If the evaluation is positive, they will be invited to a selection meeting at the BMWi. We will then inform you of the date at short notice (approx. 14 days in advance).

Procedure for selecting strategic stand-alone projects (2nd step):

A committee consisting of representatives of the BMWi, the project management organization and independent external experts reviews the projects and determines their basic eligibility for funding. Outlines that do not meet the above criteria cannot be considered. In the positive case, the project consortium will receive an invitation to a (possibly virtual) selection meeting at the BMWi in Berlin to present the collaborative project and answer the questions of the reviewers. The BMWi will decide on the final eligibility for funding.

Application procedure (step 3):

Once the BMWi has made its decision, all submitters will be informed immediately by the project management organization about the result. The winning consortia will be invited to submit their applications and at the same time be invited to attend the applicant consultation. Applications must be submitted electronically via easy-online by a deadline to be determined. For the duration of the project, the financial management of the funded projects must be carried out via Profi-Online.

Legal basis/eligibility conditions:

The legal basis for project funding is the Federal Budget Code (Bundeshaushaltsordnung - BHO) together with the General Administrative Provisions on the BHO and the relevant ancillary provisions of the BMWi (NKBF 98, ANBest-P or ANBest-GK and BNBest-BMBF 98 et al.)

A mandatory prerequisite for eligibility is compliance with the provisions of Chapter I in conjunction with Chapter III, Section 4, Article 25 of the General Block Exemption Regulation (EU(VO)651/2014).

No individual aid may be granted to an enterprise that has not complied with a recovery order based on an earlier decision of the EU Commission declaring an aid to be illegal and incompatible with the internal market.

Work on the project must not have been started yet.

The project must be carried out in the Federal Republic of Germany and the results of the funded project must be used primarily in the Federal Republic of Germany or the EEA.

A mandatory prerequisite for the granting of federal aid is proof that the overall financing of the project is secured. During the subsequent approval procedure, the applicant must, if necessary, prove that he/she is in a position to make his/her own contribution to the total project costs that is not covered by federal funds and that this does not exceed his/her economic possibilities (proof of creditworthiness).

We ask for your understanding that selection and funding can only take place subject to the available budget.

Appointment:

The submission deadline for projects that can still start in 2020 has now expired. All the outlines received will be evaluated this year, but if the decision is positive they will not be able to start until 2021. There is therefore no fixed deadline for submissions at this point.

* Public funding announcements (in German only)

Contact person

DLR Project Management Agency


Dr. Walter Mattauch

Phone: +49 30 67055-774
E-mail: Strategieprojekte-PT@dlr.de



Dr. Jasmin Franz

Phone: +49 30 67055-794
E-mail: Strategieprojekte-PT@dlr.de

Einreichung von Projektvorschlägen

Thematische Schwerpunkte der F&E-Projektförderung werden durch öffentliche Förderbekanntmachungen* gesetzt. Davon thematisch abweichende Projektvorschläge, deren Innovationshöhe und Alleinstellungsmerkmale von besonderem Interesse sind, können jederzeit als „Strategische Einzelprojekte“ eingebracht werden.

Strategische Einzelprojekte

Durch strategisch ausgerichtete Einzelprojekte möchte das BMWi innovative Technologien und Lösungsansätze im IKT-Bereich frühzeitig aufgreifen, um deren praktische Einsatzfähigkeit zu erproben, um deren Marktpotenziale zu beleuchten und um Markthemmnisse und -barrieren zu identifizieren. Es handelt sich in der Regel um FuE-Verbundprojekte von Wirtschaft und Wissenschaft mit Laufzeiten von nicht mehr als 24 Monaten und drei bis fünf geförderten Partnern. Sie müssen für den Wirtschaftsstandort Deutschland von besonderer Bedeutung sein. Entsprechende Projektvorschläge sind an diesen Zielen auszurichten. Zudem müssen sich Projektvorschläge thematisch dem Förderspektrum des Referats VIB3 "Entwicklung digitaler Technologien" und der politischen Prioritätensetzung unterordnen lassen (http://bmwi.de/DE/Themen/Digitale-Welt/digitale-technologien.html). Projektvorschläge mit einer inhaltlich starken Nähe zu aktuellen Förderschwerpunkten kommen nicht als Strategisches Einzelprojekt in Betracht. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig über unsere Förderschwerpunkte und die aktuellen Förderaufrufe.

Projektvorschläge für Strategische Einzelprojekte können jederzeit beim Projektträger eingereicht werden. Entsprechend und vorbehaltlich des verfügbaren Haushaltsbudgets und der Anzahl qualifizierter Skizzen werden Auswahltermine festgelegt, bei denen die Konsortien ihre Vorschläge vor dem BMWi präsentieren können. Diese werden jeweils rechtzeitig kommuniziert. Voraussetzung ist ein vorheriges positives Begutachtungsergebnis. Die Projektbeschreibung muss in Form des 10-seitigen Formulars SKIZZE über PT-Outline eingereicht werden. Entsprechend der abschließenden Bewertung durch das BMWi und des verfügbaren Budgets werden die aussichtsreichsten Projekte zur förmlichen Antragstellung aufgefordert.

Wir weisen darauf hin, dass auf Grund der zu erwartenden starken Wettbewerbssituation nur Projekte mit einem hohen Innovationspotenzial in die engere Auswahl kommen können.

 

Es gilt das folgende Verfahren:

Einreichung formaler Projektskizzen (1. Schritt):

Das Strategische Einzelprojekt muss im Förderinteresse des BMWi liegen. Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob dies bei Ihrer Projektidee der Fall ist, können Sie optional über den u.s. Zweiseiter (IDEE) eine Einschätzung des Projektträgers einholen. Bitte senden Sie dieses Formular dann an Strategieprojekte-PT@dlr.de.

Für die Einreichung einer formalen Projektskizze gelten - neben den einschlägigen Regelungen des Zuwendungs- und Beihilferechts - die folgenden Bedingungen:

  • Das Strategische Einzelprojekt besteht aus mindestens drei, jedoch maximal fünf Projektpartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft (Verbundprojekt)
  • die Projektskizze wird durch den Verbundkoordinator eingereicht
  • die Laufzeit der geplanten Projekte soll 24 Monate betragen
  • die Skizze muss neu sein. Projektskizzen, die zuvor als Strategisches Einzelprojekt oder bei einem Technologiewettbewerb aus dem Bereich „Entwicklung digitaler Technologien“ abgelehnt wurden, müssen mit einer Ablehnung rechnen
  • die Skizze muss das Vorhaben aussagekräftig auf maximal 10 Seiten (gerechnet ohne Deckblatt) darstellen. Die Antragsteller werden gebeten, das u.s. Formular (SKIZZE) zu nutzen. Skizzen, die wesentlich von dieser Form abweichen, müssen mit einer Ablehnung rechnen
  • die Skizze muss über PT-Outline eingereicht werden. Bei positiver Bewertung werden sie zu einer Auswahlsitzung ins BMWi eingeladen. Den Termin teilen wir Ihnen dann kurzfristig (ca. 14 Tage im Voraus) mit.

Verfahren zur Auswahl der Strategischen Einzelprojekte (2. Schritt):

Ein Gremium, bestehend aus Vertretern des BMWi, des Projektträgers sowie unabhängiger externer Experten, begutachtet die Vorhaben und stellt die grundsätzliche Förderwürdigkeit fest. Skizzen, die die o.g. Kriterien nicht erfüllen, können nicht berücksichtigt werden. Im positiven Fall erhält das Projektkonsortium eine Einladung zu einer (ggf. virtuellen) Auswahlsitzung im BMWi in Berlin, um das Verbundprojekt zu präsentieren und sich den Fragen der Gutachter zu stellen. Über die endgültige Förderfähigkeit entscheidet das BMWi.

Verfahren zur Antragsstellung (3. Schritt):

Nach Beschluss des BMWi werden alle Einreicher umgehend vom Projektträger über das Ergebnis informiert. Die Gewinnerkonsortien werden zur Antragsstellung aufgefordert und gleichzeitig zur Antragstellerberatung eingeladen. Die Einreichung der Anträge muss elektronisch über easy-online zu einem noch festzulegenden Stichtag erfolgen. Während der Projektlaufzeit ist die finanzielle Abwicklung der Förderprojekte über Profi-Online vorzunehmen.

Rechtsgrundlage/Fördervoraussetzungen:

Rechtsgrundlage für die Projektförderung bildet die Bundeshaushaltsordnung (BHO) zusammen mit den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur BHO sowie den jeweils anzuwendenden Nebenbestimmungen des BMWi (NKBF 98, ANBest-P bzw. ANBest-GK und BNBest-BMBF 98 u. a.).

Zwingende Fördervoraussetzung ist die Einhaltung der Regelungen von Kapitel I in Verbindung mit Kapitel III, Abschnitt 4, Artikel 25 der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (EU(VO)651/2014).

Einem Unternehmen, das einer Rückforderungsanordnung aufgrund eines früheren Beschlusses der EU-Kommission zur Feststellung der Unzulässigkeit einer Beihilfe und ihrer Unvereinbarkeit mit dem Binnenmarkt nicht nachgekommen ist, dürfen keine Einzelbeihilfen gewährt werden.

Mit den Arbeiten am Projekt darf noch nicht begonnen worden sein.

Das Vorhaben ist in der Bundesrepublik Deutschland durchzuführen, die Ergebnisse des geförderten Vorhabens müssen vorrangig in der Bundesrepublik Deutschland oder dem EWR genutzt werden.

Zwingende Voraussetzung für die Gewährung einer Bundeszuwendung ist der Nachweis zur Sicherung der Gesamtfinanzierung des Projektes. Im Rahmen des späteren Bewilligungsverfahrens hat der Antragsteller gegebenenfalls nachzuweisen, dass er in der Lage ist, den nicht durch Bundesmittel gedeckten Eigenanteil an den gesamten Projektkosten aufzubringen, und dies seine wirtschaftlichen Möglichkeiten nicht übersteigt (Bonitätsnachweis).

Wir bitten um Verständnis, dass eine Auswahl und Förderung nur vorbehaltlich des verfügbaren Haushaltsbudgets erfolgen kann.

Termin:

Die Einreichefrist für Vorhaben, die noch in 2020 starten können, ist inzwischen abgelaufen. Alle jetzt eingehenden Skizzen werden zwar noch in diesem Jahr begutachtet, können bei positivem Bescheid aber erst in 2021 starten. Daher gibt es an dieser Stelle keinen fixen Einreichetermin.

* Öffentliche Förderbekanntmachungen

Ansprechpartner

DLR Projektträger


Dr. Walter Mattauch

Tel. +49 30 67055-774
E-Mail: Strategieprojekte-PT@dlr.de



Dr. Jasmin Franz

Tel. +49 30 67055-794
E-Mail: Strategieprojekte-PT@dlr.de


Homepage: DLR Projektträger