3DInMed - 3D-Technologien in industriellen und medizinischen Anwendungen

Stereoskopische 3D-Bilddarstellungen in Medizin und industrieller Fertigung nehmen an Bedeutung zu. Ziel des Verbundvorhabens 3DInMed war es daher, innovative Schlüsseltechnologien für die Erfassung, Verarbeitung und Übertragung stereoskopischer Daten sowie für die autostereoskopische Visualisierung zu entwickeln. Diese wurden exemplarisch anhand einiger medizinischer (Endoskopie, OP-Mikroskopie) und industrieller (Inspektion, Vermessung) Anwendungen getestet.

Die vier wesentlichen Ziele des Vorhabens waren:

  • Entwicklung neuer, robuster Verfahren zur Tiefenschätzung und Objekterkennung;
  • Entwicklung und Aufbau hochratiger und latenzarmer Übertragungsstrecken für 3D-Signale;
  • Entwicklung von echtzeitfähigen Verfahren zur Erzeugung von endoskopischen 3D-Panoramen mittels Textur- und Tiefeninformationen aus stereoendoskopischen Ansichten;
  • Entwicklung von Verfahren zur räumlichen Vermessung von 3D-Mikroskopie/Endoskopie-Bildern und von darauf basierenden Augmented Reality-Anwendungen.

Die im Vorhaben entwickelten Technologien sollten für einen weit größeren Anwendungsbereich einsetzbar sein, als im Projekt getestet. Potenzielle Anwender wurden im Partnernetzwerk des 3IT (Center for Innovations in Immersive Imaging Technologies) sowie bei den Fachgesellschaften, in denen die Projektpartner aktiv sind, gesehen.

Verbundpartner: FhG HHI und IIS (Konsortialführer), Arri GmbH, C.R.S. iiMotion GmbH, Schölly Fiberoptic GmbH, SeeFront GmbH, Solectrix GmbH.

Projekt-Website

Projektlaufzeit: 2015 - 2017

Projektbudget: ca. 3,6 Mio. Euro

Förderanteil: ca. 2,2 Mio. Euro