02.02.2015

Neue Publikation: Trusted Cloud Computing

Mit grundlegenden Aspekten wie Sicherheit, Qualität und Vertrauenswürdigkeit von cloudbasierten Angeboten und Anwendungen beschäftigt sich eine Publikation, die aus dem Technologieprogramm Trusted Cloud hervorgegangen ist.

Das Buch mit dem Titel „Trusted Cloud Computing“ besteht aus den vier Teilen „Security and Privacy“, „Software Engineering and Software Quality“, „Platforms, Middleware and Integration“ und „Social Aspects, Business Models and Standards“. Die Herausgeber Helmut Krcmar, Ralf Reussner und Bernhard Rumpe werfen darin einen ganzheitlichen Blick auf technologische, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte. Denn diese sind nicht nur für die Sicherheit von Cloud-Services entscheidend, sondern auch dafür, das Vertrauen der Wirtschaft und Industrie in diese Cloud-Computing-Services zu stärken. Ziel des Buches ist es, Erkenntnisse aus dem Technologieprogramm Trusted Cloud einer breiteren Öffentlichkeit in Wissenschaft und Industrie vorzustellen und somit auch Services im Bereich „Industrie 4.0“ voranzubringen.

Helmut Krcmar, Ralf Reussner, Bernhard Rumpe (Eds.): Trusted Cloud Computing. Springer International Publishing Switzerland 2014.