Meldung
14.12.2016

Smart Data Blog

In den aktuellen Beiträgen auf dem Smart Data Blog erfahren Sie unter anderem, wie Smart Data die weltweite Reisesicherheit verbessert und wie mit Hilfe von Smart-Data-Technologien klinische Daten intelligent nutzbar gemacht werden können.  

Smart Data Blog
Smart Data Blog
  • Daten nutzen – Daten schützen

    Wie können die technischen, ökonomischen und juristischen Fragen der Datensicherheit und des Daten­schutzes beantwortet werden? Wie können Daten innovativ genutzt werden, ohne dass Verbraucher und Konsumenten ihren Datenschutz preisgeben? Diese Fragen waren Thema des Smart Data Jahreskongresses in Berlin.

  • Uwe Gabriel: Smart Data verbessert die weltweite Reisesicherheit

    In einer globalisierten Welt reisen nicht nur Touristen durch ferne Länder. Auch Geschäftsleute fliegen zu auswärtigen Handelspartnern oder fahren durch boomende Wirtschaftsregionen. Doch das Reisen birgt immer auch Risiken: Mit Naturkatastrophen, Epidemien oder Terroranschlägen muss gerechnet werden. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter und Kunden auf der ganzen Welt vor solchen Vorfällen schützen?

  • Corinna Köhler: Designprinzipien in Smart-Data-Projekten: Weniger ist manchmal mehr

    Die Digitalisierung beschleunigt das Tempo unserer Arbeit zusehends. Zusätzlich werden immer mehr Abläufe automatisiert. Umso wichtiger ist es, diese Prozesse auf eine saubere ausgearbeitete Grundlage zu stellen.

  • Christof Weinhardt: Wenn klinische Daten intelligent werden: die Smart-Data-Revolution

    Die Datenmengen, die heute in medizinischen Einrichtungen anfallen, liegen größtenteils brach. Mithilfe von Smart-Data-Technologien können klinische Daten aber intelligent nutzbar gemacht werden.