Meldung
20.08.2025

Edge Datenwirtschaft: RIWWER befragt Betreiber städtischer Abwassersysteme

Das Forschungsprojekt RIWWER arbeitet an einer VDI-Expertenempfehlung zur Digitalisierung von Abwassersystemen. Um dafür auch praktische Erfahrungen kommunaler Abwasserbetriebe einbeziehen zu können, hat das Projekt eine Umfrage gestartet.

Die Anforderungen an Kommunen, ihre Abwassersysteme auf Starkregenereignisse vorzubereiten, werden in den kommenden Jahren massiv steigen. Das liegt zum einen daran, dass Extremwetterlagen durch den Klimawandel zunehmen. Andererseits sorgen aber auch neue gesetzliche Vorgaben wie die Kommunalabwasserrichtlinie des Europäischen Parlamentes dafür, dass sich Kommunen um ein intelligentes Abwassermanagement kümmern müssen.

Das Forschungsprojekt RIWWER aus dem Programm Edge Datenwirtschaft arbeitet deshalb an einer digitalen Lösung für Abwassersysteme. Teil der Projektarbeit ist eine VDI-Expertenempfehlung zur Digitalisierung von Abwassersystemen, die Standards und Empfehlungen bieten wird, wie sich digitale Technologien in der Abwasserinfrastruktur besser planen, umsetzen und optimieren lassen.

Im Auftrag des Teams führt das IKT ‑ Institut für Unterirdische Infrastruktur eine Umfrage bei Betreibern städtischer Abwasserbetriebe durch. Im Mittelpunkt stehen die Sensorik – insbesondere Stromversorgung und Wartung –, die verwendeten Kommunikationsprotokolle und deren Leistungsfähigkeit sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die Ergebnisse werden ausgewertet und in die Expertenempfehlung einfließen. Die teilnehmenden Abwasserbetriebe profitieren in zweierlei Hinsicht: zum einen durch die Handlungsempfehlungen, zum anderen dadurch, dass sie die Ergebnisse der Umfrage in aufbereiteter Form zur Verfügung bekommen.

Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 14. September möglich.

Hier geht es zur Umfrage Umfrage_RIWWER

Und hier erfahren Sie mehr über das Projekt: edge_RIWWER