Meldung
16.04.2024

KI-Innovationswettbewerb: Update für die Studie „Quantencomputing – Software für innovative und zukunftsfähige Anwendungen; Potenziale, Entwicklung, Zugang“

Bereits 2022 hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs die Studie „Quantencomputing – Software für innovative und zukunftsfähige Anwendungen; Potenziale, Entwicklung, Zugang“ in Auftrag gegeben, um den aktuellen Stand im Bereich Quantencomputing festzuhalten. Da sich sowohl die Technologie selbst als auch die Marktverhältnisse rasant entwickeln, veranlasste das BMWK nun ein Update der Studie, das gerade veröffentlicht wurde.

Bild_Quantenstudie
Quantenstudie_Update

In der aktuellen Studie betrachten die Autoren Wertschöpfungspotenzial und Marktgeschehen von anwendungsorientiertem Quantencomputing und analysieren dafür einerseits den aktuellen Markt und andererseits die Zugangsmöglichkeiten zur Technologie. Außerdem blicken sie auf die Perspektiven, die heute schon in den Bereichen Hard- und Softwareentwicklung sowie Standardisierung sichtbar sind.

Die ganze Studie finden Sie hier.