Meldung
06.04.2023

Smarte Datenwirtschaft: Mit RAKI Industriedaten schneller auswerten und Kosten im Maschinenbau senken

Wie lässt sich die Auswertung der enormen Datenmengen, die bei Fertigung und Betrieb von Maschinen anfallen, beschleunigen? Das Projekt RAKI hat erfolgreich auf maschinelles Lernen gesetzt und zum Ende des Projekts seine Ergebnisse vorgestellt.

Der deutsche Maschinen- und Anlagebau steht im harten Wettbewerb, Anlagen und Prozesse müssen optimiert werden, um noch effizienter produzieren zu können. Ein Schlüssel liegt in der verbesserten Analyse von Industriedaten, allerdings dauern herkömmliche Verfahren zu lang und sind zu unwirtschaftlich. Hier setzt RAKI an, das verschiedene Methoden des maschinellen Lernens kombiniert hat, um ein Verfahren mit „humans in the loop“ zu entwickeln. Dabei sind Menschen in den Prozess des maschinellen Lernens eingebunden. Das hat den Vorteil, dass die Lernergebnisse der Künstlichen Intelligenz für den Menschen nachvollziehbar (erklärbar) sind. Der Lernprozess wird erheblich beschleunigt, was die Verarbeitung auch sehr großer Datenmengen in einem akzeptablen Zeitraum ermöglicht. Die KI übersetzt nicht nur ihre Ergebnisse in natürliche Sprache, sondern bezieht auch menschliches Feedback in ihren Lernprozess ein.

Im Rahmen des Projektes wurden zwei sehr heterogene Anwendungsfälle evaluiert und bearbeitet: Beim „Skill Description Learning/Skill Matching“ wurden die individuellen Funktionalitäten komplexer Produktionsanlagen zunächst automatisiert in semantischen Modellen zusammengefasst und im nächsten Schritt den konkreten Prozessabläufen zugeordnet. Im Anwendungsfall „Intrusion Detection for Cybersecurity“ werden ungewöhnliche Vorkommnisse in einer IT-Infrastruktur erkannt und beschrieben, um schnell zu erkennen, zu können, ob es sich dabei tatsächlich um einen Cyberangriff handelt.

Ein Beleg dafür, dass das Konzept in verschiedenen anspruchsvollen Wirtschaftszweigen funktioniert, ist der offen gestaltete Software-Prototyp. RAKI kann damit für die Entwicklung von KI-Anwendungen und Diensten verschiedener Branchen zu Einsatz kommen, auch wenn derzeit vor allem die Biomedizin, die Energiewirtschaft oder der Gesundheitssektor als Einsatzbereiche gehandelt werden.

RAKI war nicht nur bei der Umsetzung der beiden Use Cases erfolgreich: Auch beim Gründungswettbewerb des BMWK konnte das Projekt überzeugen, einer der Partner, die Universität Paderborn, wurde mit dem Gründungspreis ausgezeichnet, die Gründung steht kurz bevor.