Meldung
26.04.2023

Zahl des Monats: Nachhaltiges Produkt-Engineering mit KI

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im April 2023 steht die Zahl in Verbindung mit dem Projekt KI-Marktplatz.

Zahl_des_Monats_April Visual.
Zahl_des_Monats_April

Die Forderungen nach nachhaltigen Produkten sind – zu Recht – laut. Was dabei jedoch nicht häufig genug betrachtet wird: die Einflussgrößen für eine Verbesserung der Nachhaltigkeit liegen bereits im Engineering von Produkten und Prozessen. Das im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs geförderten Projekt KI-Marktplatz zeigt mit der neuen Kampagne „Mehr Nachhaltigkeit dank KI im Engineering“, welche Ansätze zukunftsweisend sind.

„KI kann beispielsweise helfen, 30-40% der CO2-Emissionen eines Produktes zu reduzieren, indem man Emissionsbelastungen anhand von Daten aus der Vergangenheit simuliert und die zukünftigen Produkte dahingehend optimiert“, erklärt Nick Schreiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM.

Konkrete Anwendungsfälle mit dem KI-Marktplatz umsetzen

Der KI-Marktplatz informiert jedoch nicht nur über solche Potenziale, sondern bietet KMU an, konkrete Anwendungsfälle im eigenen Unternehmen zu finden. Mithilfe einer Potenzialanalyse werden mögliche Use Cases rund um KI für nachhaltiges Engineering gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeitet und Lösungen vorgeschlagen.

Hierbei kommt auch die KI-Marktplatz-Plattform ins Spiel: Die ermittelten Anwendungsfälle können als Herausforderungen („Challenges“) an das KI-Marktplatz-Team gesendet und mit einem passenden KI-Anbieter gemeinsam bearbeitet werden.