Meldung
10.01.2023

Zahl des Monats: Innovative KI-Ansätze für das Gesundheitswesen

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 26 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Januar 2023 steht die Zahl in Verbindung mit dem Medizintechnik-Projekt AIQNET.

Visual Zahl des Monats Januar.
© LHLK / SOMKID THONGDEE
Zahln des Monats Januar

60 Millionen Euro investiert die Europäische Union (EU) in das Projekt Testing and Eperimentation Facilty for Health AI and Robotics (TEF-Health), über das innovative Ansätze aus der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Robotik im Gesundheitswesen geprüft und schneller zur Marktreife gebracht werden sollen.

Das Projekt soll dazu beitragen, die EU als führende Kraft im Bereich KI und Robotik für das Gesundheitswesen zu positionieren, indem es die Gründung neuer Unternehmen fördert, Talente bindet und neue Arbeitsplätze schafft.

Auch mehrere KI-Projekte des Innovationswettbewerbs arbeiten daran, KI in der Medizin verstärkt einzusetzen und damit Vorteile für Forschende, Ärztinnen und Ärzte sowie für die Industrie zu schaffen.

Das Projekt AIQNET hat sich beispielsweise die Entwicklung eines digitalen Ökosystems, das die Nutzung medizinischer Daten sektorenübergreifend und datenschutzkonform ermöglicht, als Ziel gesetzt. Dazu wird die Beschaffung, Strukturierung und Analyse medizinischer Daten mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) weitgehend automatisiert.