Meldung
26.05.2023

KI-Innovationswettbewerb: NaLamKI startet Feldversuch zur Installation von Bodensensoren auf dem Gemüsefeld

Nachhaltige Landwirtschaft mit Künstlicher Intelligenz – dafür steht das Forschungsprojekt NaLamKI. Die eigens entwickelten Sensoren wurden, nachdem der erste Systemtest erfolgreich durchgeführt wurde, nun in die für den Feldversuch ausgewählten Gemüsefelder vergraben.

NaLamKI Visual.
© AdobeStock 432102245
NaLamKI

Ab jetzt senden die Bodensensoren im 20-Minuten-Takt Daten über den Zustand des Bodens an ein Rechenzentrum. Dort laufen ebenfalls via Wetterstation aufgenommene Messdaten und die durch regelmäßige Drohnenüberflüge gesammelten Informationen zum Wachstum der Gemüsepflanzen zusammen. Auf Basis der verfügbaren Daten soll die KI zukünftig Wachstumsprognosen erstellen und Tipps zur Verbesserung der Bodenqualität geben. Insgesamt wurden 60 Sensoren auf dem Feld platziert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.