Meldung
23.03.2023

KI-Innovationswettbewerb: EHI Retail Institute setzt Förderprojekt Knowledge4Retail fort

Das Forschungs- und Bildungsinstitut EHI Retail Institute, aus Köln führt das Forschungsprojekt Knowledge4Retail nach dem Ende des offiziellen Förderzeitraums durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) weiter.

EHI Retail Institute setzt Förderprojekt Knowledge4Retail fort
© adobestock.de / Jacob Lund
EHI Retail Institute setzt Förderprojekt Knowledge4Retail fort

Knowledge4Retail (K4R) hat als eines von 26 Projekten im KI-Innovationswettbewerb eine Plattform entwickelt, die durch den Einsatz von KI dem Einzelhandel hilft, ihr Sortiment noch besser an den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden auszurichten und die Verbindung von On- und Offline-Shopping noch effektiver zu machen. Dabei setzt das Projekt auf semantische digitale Zwillinge (semDZ) von Filialen, die als Grundlage für verschiedene Anwendungen dienen. Zum Beispiel lässt sich das Kundenverhalten in den Läden analysieren und die Platzierung von Waren optimieren, um etwa ihre Sichtbarkeit und Erreichbarkeit zu verbessern. Zusätzlich können automatisierte Inventur- und Regalbefüllungsdienste durch den Einsatz von Servicerobotern realisiert werden. Mit diesen innovativen KI-Technologien können Lager- und Logistikkosten gesenkt, der Filialaufbau sowie das Sortiment optimiert werden. Damit wird der stationäre Einzelhandel langfristig gestärkt und Kunden können ein noch besseres Einkaufserlebnis genießen.