Meldung
19.01.2023

ForeSight präsentiert die “Zukunft des Wohnens” bei der Abschlussveranstaltung 2023  

Als eines der ersten Projekte ist ForeSight vor drei Jahren im KI-Innovationswettbewerb gestartet. Die Wohnungswirtschaft aber auch der Smart-Living-Markt bringen für Unternehmen und Forschungsprojekte besondere Herausforderungen mit sich. Das KI-Projekt ForeSight ist angetreten, um eine Plattform für intelligente und vorausschauende Smart-Living-Services zu konzipieren. Neben KI-basierten Lösungen für ein smartes Energiemanagement wurde auch ein intelligenter Gebäudepförtner für die “Zukunft des Wohnens” entwickelt. Das und viele weitere Projektergebnisse präsentiert ForeSight nun auf der Abschlussveranstaltung am 15.03.2023 im Forum Digitale Technologien in Berlin. 

Es sind Icons zum Thema Smart Living zu sehen.
© Adobe Stock / denisismagilov
ForeSight Akzeptanzstudie

Über die ForeSight-Plattform können etwa mittelständische Wohnungsanbieter KI-basierte Anwendungen betreiben und beziehen, die den steigenden Bedarf an die digitalen Assistenzdiensten, die Gebäudebewirtschaftung und die Optimierung von Energieeffizienz im Wohnumfeld adressieren. Die Anwendungen wurden dabei stufenweise getestet, sowohl in Laborumgebungen als auch in bewohnten Musterwohnungen in Berlin.  

Das KI-Projekt ist über seine Projektlaufzeit auf 17 Konsortialpartner und über 60 assoziierte Partner gewachsen und hat ein lebendiges Smart-Living-Ökosystem aufgebaut. Auf der Abschlussveranstaltung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Elektroindustrie und Wohnungswirtschaft über die Zukunft des vernetzten Wohnens und die dafür benötigten Voraussetzungen. Der Journalist und Publizist Christoph Keese (u.a. Welt am Sonntag) wird in seiner Keynote über die disruptive Kraft der Digitalisierung in der Gebäudetechnik sprechen.  

ForeSight adressiert die Wohnungswirtschaft, Technologieanbieter, Verbände, Handwerk sowie weitere mittelständische Unternehmen im Wohn- und Immobilienumfeld. Um KI-Methoden für den wirtschaftlichen Betrieb auf diesem Gebiet zu erproben, hat das Projekt eine Plattform aus drei Elementen entwickelt (Dataspace, Toolbox und Community). Damit soll das Wohnen in Zukunft energie- und prozesseffizient, resilient, sicher und komfortabel werden.  

Hier können Sie sich für die ForeSight Abschlussveranstaltung anmelden.