Meldung
08.12.2023

Deutschland und Frankreich im intensiven Austausch über private 5G-Netze

Partner aus 15 BMWK-Förderprojekten trafen sich am 30. November 2023 zum Austausch auf dem 3. deutsch-französischen Workshop für privates 5G.

Deutsch-französicher Austausch 5G-Netze
Intensive Vernetzung und Gespräche
© DLR-PT
Deutsch-französicher Austausch 5G-Netze

In intensiver Arbeitsathmosphäre trafen sich mehr als 40 Experten im Forum Digitale Technologien zum Fachaustausch über ihren Projektstand und zu Querschnittsthemen. Beteiligt waren Projekte des Technologieschwerpunkts „5G-Campusnetze“, des deutsch-französischen Ökosystems für private 5G-Netze sowie der Projekte LincNet und Canopy.

Deutsch-französicher Austausch 5G-Netze
Projektübergreifende Kleingruppenarbeit
© DLR-PT
Deutsch-französicher Austausch 5G-Netze

Ziel der eintägigen Veranstaltung war es, den Austausch zwischen verschiedenen Förderprojekten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Bereich der privaten 5G-Netze zu unterstützen. Vorausgegangen waren zwei sehr erfolgreiche Meetings im Rahmen des IEEE 5G-Summit in Dresden. Schwerpunktthemen waren diesmal die Stärkung der technischen Zusammenarbeit am offenen Technologiebaukasten für 5G-Campusnetze, der Aufbau und die Nutzung von 5G-Testzentren, die Beteiligungsmöglichkeiten am CampusOS Plugfest sowie Strategien zum weiteren Aufbau des Ökosystems für 5G-Lösungsanbieter und -anwender.

Gruppenfoto vor der Leinwand
Alle Teilnehmenden
© Fraunhofer HHI
Gruppenfoto vor der Leinwand

Weiterführende Links
CampusOS
Deutsch-Französisches Ökosystem für private 5G-Netze
Forum Digitale Technologien