Meldung
12.04.2022

SmartSense&Rescue: Partnertreffen bringt neue Erkenntnisse für Systementwicklung 

Bei einem Partnertreffen des Projekts SmartSense&Rescue aus dem Programm Smarte Datenwirtschaft wurden im Rahmen von Feldtests und Demonstrationen die Möglichkeiten des Projekts präsentiert und Potenziale zur Optimierung diskutiert. 

Das Projekt SmartSense&Rescue entwickelt ein intelligentes System, welches Menschen in lebensbedrohlichen Situationen automatisiert lokalisiert. Dazu werden Videobilder aus Kameradrohnen genutzt. Beim Treffen nahmen unter anderem Partner wie die Technische Universität Berlin, Vertretende von Eurocommand und Endanwendende wie beispielsweise Mitarbeitende der Feuerwehr teil.  

Zusammen haben die Teilnehmenden Prototypen des Systems getestet. Dabei liefen alle Tests unter realen Bedingungen ab und zeigten die Integration des Gesamtsystems von der Drohne bis zur Visualisierung der Ergebnisse. Dadurch konnte wertvolles Feedback eingeholt werden, mit welchem das System nun optimiert wird. Dies gilt als Meilenstein in der Entwicklung des Projekts.  

Mehr Informationen zum Partnertreffen finden Sie hier 

Weitere Informationen zum Projekt SmartSense&Rescue können Sie hier abrufen.