Meldung
08.08.2022

ResKriVer: Start der klinischen TAVI-Studie

Anfang Juni wurde der erste Patient in die randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie des KI-Projekts ResKriVer an der Charité – Universitätsmedizin Berlin aufgenommen. Die Studie dreht sich rund um TAVI - kathetergestützte Aortenklappenimplantationen.

ResKriVer-Logo
© Projekt ResKriVer
ResKriVer-Logo

Indikation für eine kathetergestützte Aortenklappenimplantationen (TAVI) ist in der Regel eine massive Verengung der Herzklappe (Aortenklappenstenose), die den Blutstrom vom Herzen behindert und zu Atemnot führt. Vor allem bei älteren Patientinnen und Patienten mit einem mittleren oder hohen Operationsrisiko ist ein offen-chirurgischer Klappenersatz meist sehr riskant.

Im Rahmen der Studie soll erstmalig der Nutzen einer telemedizinischen Mitbetreuung von Patientinnen und Patienten mit hochgradiger Aortenklappenstenose während der Wartezeit bis zum Eingriff einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) untersucht werden.

Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, sowohl in Normal- aber auch in Krisensituationen mit verlängerten Wartezeiten bis zu einem geplanten medizinischen Eingriff – wie der Corona-Pandemie – die medizinische Versorgung zu verbessern.

Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.