Meldung
04.07.2022

Neue Version der IIP-Plattform verfügbar

Auf der Hannover Messe 2022 konnten Besucherinnen und Besucher das erste Mal die neue IIP-Plattform des KI-Projekts IIP-Ecosphere anhand eines Cobot-Demonstrators in Aktion erleben. Dabei zeigte der Roboterarm anschaulich, wie ein Objekt mithilfe einer Kamera gescannt und auf Basis der IIP-Plattform und unter Verwendung von KI-Algorithmen auf Fehler untersucht werden kann.

Auf dem Bild ist ein Roboterarm zu sehen.
© IIP-Ecosphere
IIP-Ecosphere neue Plattform

Die IIP-Plattform ist eine virtuelle Plattform, die sich in bereits installierte Lösungen integriert und zugängliche Outputs und Ressourcen nutzt, um sie mit KI anzureichern. Anschließend können diese KI-angereicherten Informationen in andere genutzte Systeme zurückgespeist werden. Die Plattform übernimmt eine verbindende Rolle zwischen Industrieanlagen und Maschinen – nicht nur an einem Standort, sondern auch standort- und unternehmensübergreifend. Durch ihre Offenheit auf technischer und betrieblicher Ebene ist sie herstellerunabhängig und ermöglicht einen anwenderfreundlichen Zugang zu KI auf sichere und flexible Weise. Dabei basiert sie auf relevanten Standards und bestehenden Open-Source-Komponenten.

Jetzt ist die neue Version 0.30 der Plattform veröffentlicht worden. Neben einigen vorgenommenen Verbesserungen und Fixes gibt es nun unter anderem die Möglichkeit, die gesamte Plattform in einem Docker-Container laufen zu lassen. Eine komplette Übersicht über alle Neuerungen sowie das aktuelle Handbuch zur Plattform finden Sie hier.