Meldung
14.06.2022

Zahl des Monats: Logistikkosten sparen mit KI

In unserem Format „Zahl des Monats“ stellen wir Ihnen jeden Monat eine besondere Zahl eines der 25 KI-Projekte des KI-Innovationswettbewerbs vor. Im Monat Juni 2022 stammt die Zahl aus dem Projekt Knowledge4Retail.

In einem Visual ist die Zahl des Monats "48 Prozent" zu sehen sowie ein Foto von Supermarktregalen.
© LHLK / ferrantraite
Zahl des Monats Juni.

Um Kosten innerhalb der Supply-Chain einzusparen und die Effizienz innerhalb der Intralogistik zu steigern, sollten Einzelhändler einen Blick auf die Logistikkosten innerhalb ihrer Filialen werfen. Denn dort fallen bis zu 48 Prozent der gesamten Logistikkosten an.

Das erforscht das KI-Projekt Knowledge4Retail in einem Use Case zum Thema “Intelligente Intralogistik”. Zu den Kernprozessen der Intralogistik zählen das Auffüllen der Regale sowie das Management des Filiallagers. Diese Abläufe werden bestimmt durch lange Laufwege und hohe Suchaufwände. Zudem werden sie bisher meist manuell und ohne digitale Unterstützung ausgeführt. Um die Prozesse intelligenter und damit effizienter zu gestalten, fordert Knowledge4Retail eine Transformation hin zum Omnichannel-Handel, also zur intelligenten Verknüpfung der Offline- und Onlinewelt.

Mit seiner Plattform bringt Knowledge4Retail die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz und den Einsatz von Servicerobotern im Einzelhandel voran. Dabei dienen sogenannte „semantische digitale Zwillinge“ von Filialen als Grundlage für alle Anwendungen.

Hier erscheinen regelmäßig Neuigkeiten des KI-Innovationswettbewerbs.