Meldung
27.04.2022

Gaia-X Impulsveranstaltung

„Bleiben Sie am Ball“, dies war die Take-Home-Message der Gaia-X Impulsveranstaltung der Programmbegleitung des DLR Projektträgers an die 45 Teilnehmenden aus insgesamt 13 strategischen und internationalen Kooperationsprojekten.

Die zweistündige Gaia-X Impulsveranstaltung am 27. April 2022 lud die Konsortialpartner der internationalen und strategischen Projekte ein, sich über die Möglichkeiten und den Status von Gaia-X zu informieren und auszutauschen. Denn obwohl Gaia-X große Visionen von souveränem Datenaustausch entwirft, sind viele mögliche Anwender über die Chancen nicht ausreichend informiert. Um diese Einstiegshürde zu senken hatte die Programmbegleitung des DLR Projektträgers unter den drei Schlagwörtern Informieren – Austauschen – Vernetzen verschiedene Gäste eingeladen.

Zu Beginn gaben Andreas Weiss und Emma Wehrwein, eco Bundesverband, einen Einblick in den aktuellen Stand und die Möglichkeiten der Gaia-X Federation Services.

Danach stellten zwei Vertreter aus geförderten Projekten Impulse aus der praktischen Umsetzung vor. Markus Weber von der TU Darmstadt präsentierte das Projekt EuProGigant und unterstrich die Bedeutung von datenbasierten Geschäftsmodellen. Prof. Klemens Budde von der Charité Universitätsmedizin Berlin stellte die Gaia-X Domäne Gesundheit mitsamt einiger der wichtigsten Use Cases vor und gab auch einen kurzen Einblick in das internationale Kooperationsprojekt NephroCAGE.

Die folgende Diskussion zu Erfahrungen und Erwartungen der Projekte endete in dem Appell, über den aktuellen Stand von Gaia-X informiert zu bleiben und eigene Anforderungen an Gaia-X in die Gaia-X Community weiterzugeben.

Anschließend stellte Dr. Inessa Seifert vom VDI/VDE IT die Gaia-X Kontaktgruppe vor, bevor Peter Kraemer, acatech, die Veranstaltung mit einer Präsentation zum deutschen Gaia-X Hub abschloss.