Meldung
22.04.2022

Smart MaaS Demonstrator im Forum Digitale Technologien

Eine Smart-Data Lösung für die Steuerung von moderner, effizienter und zeitgerechter Mobilität.

Smart MaaSi-Demontrator-Bild1
Das Forum Digitale Technologien beinhaltet die Smart MaaS Demo.
Smart MaaS-Demontrator-Bild1

Seit Anfang 2022 bietet das Forum Digitale Technologie ein Zuhause für den Lego-Demonstrator aus dem Smart Maas Projekt. Das Exponat zeigt den Einsatz der offenen und modularen Service-Plattform, auf der verschiedene Mobilitätsangebote und -services gebündelt werden. Der im Projekt entwickelte Marktplatz für „smarte Mobilitäts-Services“ wurde in unterschiedlichen Städten getestet: Aachen, Berlin, Nürnberg sowie in mehreren Dörfern in Bayern. Der Open-Source-Ansatz erleichtert die Innovation und Integration neuer Dienste vor allem für kleinere und mittlere Dienstleister sowie Startups.

Über die Einbindung unterschiedlicher Sensordaten soll das Mobilitätsverhalten der Bürger in einer Stadt oder Ortschaft individuell auf die aktuelle Situation angepasst werden, um so den Verkehrsfluss positiv zu beeinflussen. So können beispielsweise Fahrräder einer Sharing-App bei einer erhöhten Feinstaubbelastung zu einer günstigeren Rate vermietet werden und so einer Region zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen.

Die SmartMaaS-Plattform baut hierzu auf der domänenneutralen FIWARE-Infrastruktur und Open-Source-Technologien auf, die im Rahmen von EU-Förderprogrammen als eine serviceorientierte Plattform für generische Dienste entwickelt wurden. Dies birgt den Vorteil, dass sie nicht nur Anwendungsfunktionen, sondern auch Managementfunktionen zur Verwaltung zur Verfügung stellt. Diese Funktionalitäten werden mit standardisierten Technologien aus dem semantischen Web sowie mit Linked-Data-Ansätzen ergänzt.

Über Smart Maas:

Im Projekt Smart MaaS wird eine offene und modulare Service-Plattform entwickelt, in die verschiedene Mobilitätsangebote und -services integriert werden, die dann gebündelt nutzbar sind. Die Entwicklung der Plattform erfolgt modular, um eine Einbindung in andere Anwendungen und Plattformen, besonders Smart City Konzepte, zu ermöglichen.

Über das Forum Digitale Technologien

Das Forum Digitale Technologien ist Vernetzungsplattform und Ausstellungsfläche für ausgewählte Forschungsprojekte und Innovationen im Bereich digitaler Technologien aus Deutschland. Das Forum bietet herausragenden Forschungsprojekten eine Plattform für mehr Sichtbarkeit und fördert den Austausch und den Wissenstransfer auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Veranstaltungen und Demonstratoren des Forums fokussieren sich auf die technischen Schnittstellen und gesellschaftlichen Spannungsfelder aktueller Technologietrends: Internet of Things, Big Data, Künstliche Intelligenz und Sicherheit und Vertrauen im Digitalen Raum.

Der Showroom des Forums bietet eine Ausstellungsfläche für Projekte aus den Technologieprogrammen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie weiterer Förderprogramme des Bundes. Derzeit gibt es im Showroom interaktive Demonstratoren zu brandaktuellen Themen wie Augmented Reality, Digital Twin, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Smart Data oder Blockchain. Mitarbeiter*innen des Fraunhofer HHI, die den Showroom betreuen, präsentieren die Demonstratoren im Rahmen von Führungen Delegationen von Fachleuten, politischen Entscheider*innen, Wissenschaftsvertreter*innen und Pressevertreter*innen aus dem In- und Ausland.

Weiterführende Informationen