Meldung
29.06.2021

Smart Service Welten: ETIBLOGG schließt Arbeit erfolgreich ab

Nach drei Jahren ging das Forschungsprojekt ETIBLOGG am 26. Mai mit einer digitalen Abschlussveranstaltung zu Ende. ETIBLOGG hat die Nutzung der Blockchain-Technologie für den lokalen Stromhandel erprobt.

ETIBLOGG Blockchain-Dashboard
Die Statusanzeige einer Blockchain-Einheit im Projekt ETIBLOGG.
© ETIBLOGG / Smart Service Welten
ETIBLOGG Blockchain-Dashboard

Ziel des Projekts war, den Handel mit Energie-Kleinstmengen mithilfe von digitalen Technologien wirtschaftlich lukrativ zu machen. Denn der Wegfall von garantierten Einspeisevergütungen bedeutet beispielsweise für viele private Haushalte, die seit der Jahrtausendwende eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach betreiben, dass sich deren Weiterbetrieb nicht mehr lohnt.

Um es solchen Anlagenbetreibern zu ermöglichen, ihren erzeugten Strom ohne kostspielige Umwege im lokalen Netz zu handeln, hat ETIBLOGG in den vergangenen drei Jahren ein geeignetes Marktplatzsystem mit Algorithmen geschaffen. Während der Projektlaufzeit entstanden zwei Demonstratoren. Damit wurde nicht nur ein Beitrag zur Transformation des Energiesektors geleistet, sondern zugleich eine Ergänzung zum bestehenden Energiehandel via Blockchain entwickelt. Neben einem mobilen Modellsystem, das unter anderem 2019 auf der European Utility Week in Paris präsentiert wurde, entstand ein Realdemonstrator am Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB. Der Demonstrator zeigt, wie zwischen Photovoltaikanlagen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge kleinste Energiemengen automatisch gehandelt und ausgetauscht werden können.  

Die von ETIBLOGG erprobten Technologien haben zwar noch keine Marktreife erlangt, liefern jedoch wichtige Impulse für die Zukunft der dezentralen Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Damit sich Blockchain-basierte Geschäftsmodelle im Energiemarkt etablieren können, sind noch Anpassungen der geltenden Regulatorik und Rechtslage nötig. Neben ETIBLOGG haben sich im Smart Service Welten-Cluster „Energie“ auch die Projekte BloGPV, pebbles und SMECS mit dem Energiehandel auf Grundlage der Blockchain beschäftigt.  

Weiterführende Informationen
ETIBLOGG-Website