Meldung
23.11.2021

KI-SIGS bei Deutschlandfunk Forschung aktuell

KI-Anwendungen versprechen in ganz verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft neue Möglichkeiten und Perspektiven – so auch in der Medizin. Das Radio-Interview „KI-SIGS hilft der Medizinbranche bei der Produktentwicklung“ von Deutschlandfunk gibt einen Einblick in den aktuellen Stand des Forschungsprojekts KI-SIGS (Künstliche Intelligenz-Space für intelligente Gesundheitssysteme). Das Gespräch ist auch als Podcast verfügbar.

KI-SIGS-Logo
© Projekt KI-SIGS
KI-SIGS-Logo

Im Gesundheitssektor kommen vermehrt neue KI-Anwendungen und Produkte auf den Markt, jedoch weist dieser Sektor besonders hohe Anforderungen auf und gerade bei KI-basierten Medizinsystemen besteht noch ein großer Forschungsbedarf. In dem Radiobeitrag werden die verschiedenen Anwendungsprojekte und Plattformprojekte sowie die Vorteile der Kooperation mit Unternehmen erläutert. Prof. Dr. Martin Leucker von der UniTransferKlinik GmbH Lübeck und Projektleiter bei KI-SIGS spricht über die Herausforderungen sowie die ethischen und rechtlichen Faktoren, mit denen sich das Projekt auseinandersetzt.


Ziel des Forschungsprojektes KI-SIGS ist es, an konkreten Beispielen herauszufinden, wie KI für medizinische Geräte und allgemeine medizinische Gesundheitsfragen eingesetzt werden kann. Dabei geht es um die grundsätzliche Frage, wie KI-basierte Medizingeräte effizient entwickelt werden können aber auch um konkrete Lösungsideen.

Hier können Sie KI-SIGS auf Deutschlandfunk anhören.