Meldung
28.10.2021

ForeSight setzt auf Datensouveränität mithilfe von Gaia-X

Das aktuelle Gaia-X-Positionspapier „‘Smart Living‘ Data Space“ legt die großen Chancen für den Smart-Living-Markt offen und adressiert die noch bestehenden Herausforderungen, denen ForeSight mit passgenauen Lösungen begegnen möchte.

FORESIGHT-Logo
© Projekt FORESIGHT
FORESIGHT-Logo

Wesentlichen Herausforderungen für den Smart-Living-Markt sind beispielswiese heterogene Branchenstrukturen, eine fehlende Skalierbarkeit und Semantik oder eine bisher noch schwere Integration von Daten und bestehenden Funktionalitäten. Das KI-Projekt ForeSight reagiert auf diese Begebenheiten mit Intelligenten Datenökosystemen auf Basis der europäischen Dateninitiative Gaia-X, welche erhebliche Vorteile für klimaneutrales Wohnen und ein herstellerübergreifendes, mieterfreundliches Smart-Living-Ökosystem bietet.

Smart Living Shared Data Space

Mit der Entwicklung eines Gaia-X Smart Living Shared Data Space werden dem gesamten Smart-Living-Markt die nötigen domänenübergreifenden Dienste und Anwendungen unter Gewährleistung der semantischen Interoperabilität, Datensicherheit, Datenschutz oder Datenverfügbarkeit zur Verfügung gestellt.

Eine zentrale Rolle spielen dabei die Künstliche Intelligenz und die Datenverfügbarkeit. Sie bilden in Verbindung mit einer geordneten Datenbasis die Grundvoraussetzung für den Erfolg von intelligenten Smart-Living-Anwendungen. Gaia-X gewährleistet in diesem Zusammenhang eine sichere und datenschutzkonforme Verwendung der Daten nach europäischen Wertvorstellungen und ermöglicht einen verbesserten, einfachen und sicheren Zugang zu einer förderierten Cloud-Umgebung. Zeitgleich schafft die Initiative geeignete Standardisierungsvoraussetzungen für die Verknüpfung der wachsenden Datenmengen und Datenquellen und fördert so die Entstehung weiterer KI-Anwendungen.

Detaillierte Informationen zur Entwicklung eines Smart Living Shared Data Space im Rahmen des ForeSight-Projekts lesen Sie hier.